Hessischer Bildungsserver

Eröffnung des neuen Opernhauses in Darmstadt

Beschreibung

In Darmstadt wird das erste Theatergebäude der Stadt mit einer Aufführung von Christhoph Graupners Oper "Telemach" eröffnet. Das Gebäude entstand auf Wunsch der Landgräfin Elisabeth Dorothea. Das Theater hatte jedoch nur kurze Zeit Bestand, weil finanzielle Krisen den Betrieb weitgehend zum Erliegen brachten. Erst rund ein Jahrhundert später begründete Landgraf Ludwig I. ein Hoftheater, das allen Bevölkerungsgruppen offen stehen sollte. Am 07.11.1819 wurde das von Georg Moller erbaute Theater eröffnet. 1919, mit dem Ende des Großherzogtums und der Gründung des Volksstaats Hessen wurde das Hoftheater zum Landestheater. Mit dem Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft wurde der damalige Intendant Gustav Hartung zur Flucht gezwungen, ebenso wurde die damals 20-jährige Schauspielerin Lilli Palmer, die später Weltruhm erlangen sollte, wegen ihres jüdischen Glaubens zur Emigration gezwungen. 1972 wurde das Landestheater zum Staatstheater, gleichzeitig zog es in ein neu erbautes Haus am Georg-Büchner-Platz um.

Datum 17.02.1711