Hessischer Bildungsserver

Todestag Heinrich Karl Jaup in Darmstadt

Beschreibung

Der Jurist war Universitätsprofessor und Regierungsbeamter in Hessen-Darmstadt sowie Präsident des Kassationshofs der Provinz Rheinhessen und Mitglied der 2. Kammer des hessen-darmstädtischen Landtags. Er stand in liberaler Vormärz-Opposition zur großherzoglichen Regierung, 1848 war er Mitglied des Vorparlaments, des Siebzehnerausschusses (Entwurf der Bundesverfassung) und anfänglich der Frankfurter Nationalversammlung (Wahlbezirk Großherzogtum Hessen-Darmstadt - Umstadt). Er war Anhänger der konstitutionellen Monarchie und des Erbkaisertums. Seit Juli 1848 war er Nachfolger von Heinrich von Gagern hessisch-darmstädtischer Staats- und Innenminister und Vorsitzender des Gesamtministeriums. 1850 trat er zurück. Außerdem war er Direktor des Darmstädter Museums (geb. 27.09.1781 in Gießen).

Datum 05.09.1860