Hessischer Bildungsserver

Weiterbildung

.. sortiert nach Ende-Datum
Zeige alle Termine


Eine Tagung von Lehrern für Lehrer

09.06.2017 09:00 - 17:00

Mit Julia Shaw, John von Düffel, Sarah Diefenbach, Daniel Ullrich u.a.

Der Begriff „Wahrheit“ scheint überall und gegenwärtig zu sein. Und doch drängt sich der Eindruck auf, dass „Wahrheit“ durch- lässiger und poröser wird, dass sie uns oder anderen entgleitet. Manchen erscheint sie abgehängt – postfaktisches Zeitalter eben? In welche Richtungen flieht oder drängt die Wahrheit? Kann man Wahrheit aufspüren? Oder ihr zumindest nahe kommen?

Die Teilnehmer der Tagung unternehmen einen Tag lang Annäherungsversuche an einen fragil gewordenen Begriff und blicken durch ein Kaleidoskop der Wahrheit(en): Das beginnt bei der Literatur und der Dichtung, geht weiter mit der digitalen und medialen Wahrnehmung der Wahrheit und endet beim Strafprozess, mit der Wissenschaft und unseren persönlichen trügerischen Erinnerungen.

Mit fünf Lehrerinnen und Lehrern hat das Literaturhaus Frankfurt zum dritten Mal eine Tagung im Rahmen des KOLLEG SCHÖNE AUSSICHT entwickelt. Gemeinsam mit dem Partner des KOLLEG SCHÖNE AUSSICHT, der Dr. Marschner Stiftung, laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Literaturhauses.

01.10.2015 09:00 - 31.03.2018 15:00

Das weiterbildende Master-Fernstudium "Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten" kann berufsbegleitend aufgenommen werden und richtet sich gezielt auch an Pädagogen und Pädagoginnen. Der inhaltliche Fokus liegt auf schulrelevanten Auffälligkeiten: Lese-/Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörung und Hochbegabung. Außerdem stehen diagnostische Verfahren, die Intervention und Förderung Betroffener sowie der Erwerb von Beratungskompetenzen im Vordergrund.

Details und Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten sowie Ansprechpartner finden Sie auf der Website der TU Kaiserslautern unter www.zfuw.de.