Hessischer Bildungsserver

„Frankfurter Rundschau“ erscheint wieder

Beschreibung

Die "Frankfurter Rundschau" erscheint als erste deutsche Lizenzzeitung in Hessen. Lizenzen für neue deutsche Zeitungen werden bald auch in anderen hessischen Städten erteilt. So erhält am 01.09.1945 der regimekritische Journalist Hermann Bauer, der schon 1933 mit Veröffentlichungsverboten belegt worden war, die Zulassung für die "Marburger Presse".
(Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten in Deutschland nur Zeitungen erscheinen, die eine Lizenz der alliierten Verwaltung erhalten hatten. Damit sollten Verleger und Journalisten von den Medien ferngehalten werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus publizistisch tätig waren und an der Verbreitung der NS-Propaganda mitgewirkt hatten. Das Verfahren der Lizenzierung endete 1949 mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes und der darin festgeschriebenen Pressefreiheit.)

Datum 01.08.1945