Hessischer Bildungsserver

Todestag Oswald von Nell-Breuning, Theologe

Beschreibung

Der katholische Theologe, Wirtschaftswissenschaftler, Sozialphilosoph und Jesuitenpater war seit 1928 Professor für christliche Gesellschaftslehre und Ethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt. Er war maßgeblich beteiligt an der Sozialenzyklika "Quadragesimo anno" (1931). Während des Nationalsozialismus unterlag er einem Schreib- und Publikationsverbot. Er prägte führend die moderne katholische Soziallehre und ihre Prinzipien (Personalität, Solidarität, Subsidiarität). Zu seinen Veröffentlichungen zur Sozialpolitik und Wirtschaftsethik zählen "Wie sozial ist die Kirche?", "Christentum und Marxismus", "Baugesetze der Gesellschaft") (geb. 08.03.1890 in Trier).

Datum 21.08.1991