Hessischer Bildungsserver

Goethepreis für Sigmund Freud

Beschreibung

Den Goethepreis für Sigmund Freud nimmt in Frankfurt seine Tochter Anna entgegen. Heinrich Simon, Verleger der "Frankfurter Zeitung", hat die Ehrung angeregt. Frankfurt ist mit dem 1929 gegründeten "Psychoanalytischen Institut" eines der Zentren der jungen Wissenschaft.

 

(Der Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main, der 1927 gestiftet worden ist, soll alle drei Jahre zur Feier des Geburtstages Goethes, am 28. August, verliehen werden. Er ist vorgesehen für Persönlichkeiten, die mit ihrem Schaffen bereits zur Geltung gelangt und deren schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig ist. Der Goethepreis besteht aus einer auf Pergament geschriebenen, künstlerisch gestalteten Urkunde und ist heute mit 50.000 Euro dotiert.)

Datum 28.08.1930