Hessischer Bildungsserver

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08.06.2018 14:00 - 09.06.2018 18:30

Das IndieLearning Festival 2018 wird von der Ricarda-Huch-Schule in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie Dezernat Medien in Form eines Barcamps organisiert. Thema ist, wie der Name schon sagt, das "Individuelle Lernen" mit verschiedenen Lernplattformen, Programmen und Methoden.

Tournee mit zwei gewaltpräventiven Theaterproduktionen an Schulen und Jugendeinrichtungen in Hessen

21.05.2018 - 15.06.2018

„Wir waren mal Freunde“ - Themen: Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Freundschaft. Ab 12 Jahren.

„Fake“ oder „War doch nur Spaß“- Themen: Cyber-Mobbing und Medienkompetenz. Ab 12 Jahren.

„ Wir waren mal Freunde“ ist eine mobile Theaterproduktion, mit der Radics auch zum Deutschen Präventionstag 2017 eingeladen waren.  In sensibler und jugendgerechter Weise wird die Bedeutung von Respekt und Achtung für einander thematisiert, insbesondere im Schulalltag. Das Stück wirft auch einen Blick auf Fremdenfeindlichkeit und soziale Ausgrenzungen als Ergebnis von Vorurteilen, persönlichen Erfahrungen und Ängsten. Im Zusammenhang mit den vorgenannten Themen werden insbesondere die Begriffe: Freundschaft, Ehre, Stolz, Toleranz und Selbst-Vertrauen aus der Sicht der jugendlichen Protagonisten beleuchtet.

„Fake oder War doch nur Spaß“ setzt sich mit der Problematik Cyber-Mobbing und Mobbing auseinander und soll darüber hinaus zu einem verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien anregen. Ebenso wirft "Fake" einen Blick auf die Erlebnis- und Medienkultur im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und den „Neuen Medien“. Ein weiteres Themenfeld behandelt den Missbrauch und den Schutz von persönlichen Daten und Computern.

Das Ensemble hat in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Partnern auf Landes- und Bundesebene in Kooperation Aufführungen und Tourneen zum Thema "Gewaltprävention" durchgeführt. Eine Auswahl dieser Partner können Sie auch unter "Referenzen" auf der Web-Seite einsehen.

Das Ensemble Radiks ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Theaterpädagogen, professionellen Regisseuren und Schauspielern. Seit 2005 tritt das Ensemble mit seinen mobilen Produktionen in Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen und Theatern in ganz Deutschland auf. Bei Auswahl und Inszenierung der Stücke wird gleichermaßen auf niveauvolle, ansprechende Unterhaltung und aktuelle Themenorientierung geachtet. 

Für Rückfragen kontaktieren Sie ensemble@ensemble-radiks.de oder telefonisch und per Fax unter: +49 30 - 53216600 oder  +49 30 - 52698183

Wenn Sie oder Ihre Kollegen eine Veranstaltung besuchen möchten, können Sie den Tourplan anfordern. Der Plan wird voraussichtlich Anfang Mai 2018 verfügbar sein und Ihnen per Mail zugehen. 

11.06.2018 09:00 - 21.06.2018 17:00

Die Route der Industriekultur Junior gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Industriekultur auf angewandte, spielerische und lehrreiche Art zu erleben. Das Programm enthält ein breit gefächertes Spektrum an Angeboten, darunter regionale Touren per Schiff, Führungen und Workshops, in denen sich die Kinder und Jugendliche kreativ mit Themen wie Architektur, alten Handwerkstechniken, Produktionsprozessen oder dem Upcycling von Altmaterial auseinandersetzen können.

Die Route der Industriekultur Junior findet vom 11.-21. Juni 2018 sowie nach Vereinbarung bis Oktober 2018 statt und richtet sich an Schulklassen und Kinder- und Jugendgruppen außerschulischer Träger verschiedener Altersgruppen.

Das Veranstaltungsprogramm und eine Übersicht zu freien/ausgebuchten Veranstaltungen steht auf der Webseite der KulturRegion www.krfrm.de unter „Route der Industriekultur Junior“ bereit.

Informationen und Anmeldung unter Tel.: 069 2577 1761 und rdik-junior@krfrm.de.

13.09.2018 - 15.09.2018

Lernen und Lehren für das 21. Jahrhundert - das ist das Thema des vierten Deutschen Lehrerforums. Vom 13. bis 15. September 2018 werden im Schloss Waldthausen bei Mainz Lehrkräfte aus ganz Deutschland zusammenkommen, um Schule und Unterricht für morgen gemeinsam zu gestalten. 

Berlin, 14.02.2018. Unsere Gesellschaft und Arbeitswelt befinden sich in einem tiefgreifenden Wandlungsprozess, der alle Beteiligten des Bildungssystems vor neue Herausforderungen stellt. Im Zeitalter der Digitalisierung müssen Schüler darauf vorbereitet werden, sich in einer rapide wandelnden Lebenswelt zurechtzufinden. 

Das vierte Deutsche Lehrerforum will Lehrkräfte aus ganz Deutschland zusammenbringen, um gemeinsam zu erörtern, welche Kompetenzen, Haltungen oder Strategien Schüler im 21. Jahrhundert benötigen und wie diese gestärkt werden können. Neben Kurzvorträgen und Plenumsdiskussionen stehen sogenannte Werkstätten auf dem Programm. Hier können die Teilnehmer ihre Unterrichtsansätze und Projekte vorstellen, mit denen sie die notwendigen Fähigkeiten für die Zukunft bereits fördern. In einem Barcamp bestimmen die Lehrer schließlich selbst die Themen, die sie in offener Runde vertiefen möchten. 

Lehrkräfte sowie Studierende und Referendare aus ganz Deutschland können sich ab sofort online unter www.deutsches-lehrerforum.de bewerben.

Gesucht werden Tandems, vorzugsweise Teams zusammengesetzt aus einem Studierenden, Referendar, Teach First-Fellow oder Junglehrer und einer Lehrkraft mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung. Bei der Auswahl der Teilnehmer werden möglichst alle Bundesländer und Schulformen berücksichtigt. Die Kosten für Reise, Teilnahme und Unterbringung werden von den Veranstaltern übernommen. Bewerbungsschluss ist der 23. März 2018. Eine Jury aus Vertretern der Veranstalter, erfahrenen Lehrkräften und Schulleitern entscheidet bis Ende April, wer beim vierten Deutschen Lehrerforum dabei sein wird. 

Die ausgewählten Teams können sich mit ihren Projekten zum Thema „Lernen und Lehren für das 21. Jahrhundert“ um eine Förderung bewerben. Sieben Initiativen werden mit je 1.000 Euro unterstützt. Über die Gewinner entscheiden die Forumsteilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung selbst. 

Das Deutsche Lehrerforum ist eine gemeinsame Initiative von Heraeus Bildungsstiftung, Schöpflin Stiftung, Stiftung Bildung und Gesellschaft, Stiftung Mercator, Stifterverband, Teach First Deutschland und Wübben Stiftung. #EDchatDE begleitet das Forum als Medienpartner. Ziel des Forums ist, Lehrer in ihrer Professionalität zu fördern, bundesweit stärker zu vernetzen und ihre Anliegen gegenüber der Politik und Öffentlichkeit zu positionieren. Die Teilnehmer des Deutschen Lehrerforums tragen die Beispiele und Ideen an ihre Schulen, um den Unterricht und die Schule vor Ort weiterzuentwickeln.www.deutsches-lehrerforum.de  

Kontakt:

Birgit Ossenkopf
Stiftung Bildung und Gesellschaft
Telefon: 030 322982-531

16.11.2018 - 18.11.2018

Jetzt bewerben! Nationale Science on Stage sucht Ideen für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht!

 

Ob Grundschule oder Sekundarstufe, angehende Lehrkraft oder 'alter Hase': Sie sind herzlich eingeladen, sich für das Nationale Science on Stage Festival vom 16.-18. November 2018 in Berlin zu bewerben.

 

Auf dem größten deutschen MINT-Bildungsfestival treffen Sie rund 100 Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Land, tauschen sich auf unserem Bildungsmarkt über Materialien und Konzepte aus und nehmen neuen Schwung für den Schulalltag mit!

 

Neben dem Bildungsmarkt, auf dem Sie Ihr Projekt an einem Stand vorstellen, erwarten Sie spannende Kurzpräsentationen und praxisorientierte Workshops.

 

Vor Ort haben Sie zudem die Gelegenheit, sich für die Teilnahme am Europäischen Science on Stage Festival 2019 in Cascais, Portugal, zu qualifizieren.

 

Bewerben können Sie sich mit Ihrem Unterrichtsprojekt (max. 3 Seiten) bis zum 15. Mai 2018.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter www.science-on-stage.de/festival2018.