Arbeiten mit der Lernplattform "SchulMoodle"
Reale Lernräume und persönliche Begegnungen können wir nicht 1:1 ersetzen. Aber auch im virtuellen Raum ist es möglich, komplexe Lernangebote zu gestalten, die den Lernenden viele Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit geben, bei denen sie mit anderen zusammenarbeiten können und in denen sie von Seiten der Lehrkräfte Feedback bekommen können. Diese drei Ziele - Selbsttätigkeit, Zusammenarbeit und unterstützende Rückmeldungen - können Sie mit Hilfe der Open Source-Lernplattform "SchulMoodle" gestalten.
In sogenannten „Moodle-Kursen“ - den virtuellen Lernräumen - können Sie Ihre Unterrichtsangebote strukturieren und u.a. folgende Optionen in der Zusammenarbeit mit Ihren Schüler*innen nutzen:
- in Chats und Foren austauschen,
- in Datenbanken gemeinsam und strukturiert Ergebnisse sammeln und zeigen,
- mit Checklisten Arbeitsschritte überprüfen,
- Bild-, Ton- und Videomaterial einbetten sowie
- mit Online-Tests Wissen überprüfen oder
- mit Hilfe von Feedbacks das Lernen evaluieren.
Die folgenden Hinweise ermöglichen Ihnen, die vielfältigen Funktionen von Moodle Schritt für Schritt kennen zu lernen, damit Sie eigene Moodle-Kurse mit verschiedenen Aktivitäten erstellen können. Hierfür können Sie bereits eingerichtete vorbereitete Kurse nutzen und diese für Ihre Arbeit anpassen. Ferner gibt es Links zu Materialien, die Sie in Ihre Moodle-Kurse einbinden können.
Unsere Online-Fortbildungen zu SchulMoodle finden Sie hier.
Das Angebot wird ständig aktualisiert und an die Bedarfe angepasst. Gern können Sie uns darum Ihre Fortbildungswünsche übermitteln - nutzen Sie dazu bitte unsere Online-Abfrage.
Auch möchten wir an dieser Stelle auf die Selbstlernplattformen Mauswiesel (für Grund- und Förderschulen) und Select (Sekundarstufe) hinweisen, die zu einer Fülle von Materialien verlinken, welche ebenfalls in Moodle-Kurse eingebunden werden können.
SchulMoodle ist in das Schulportal Hessen integriert.