Hessischer Bildungsserver

Lernplattformen und E-Portfolios

Eine moderne Lernumgebung, die den Anforderungen des Systems „Schule“ entspricht und gleichzeitig den Lernenden zeitgemäße Werkzeuge zur Gestaltung von Inhalten bereitstellt, sehen wir in drei Bereiche gegliedert.

Im Bereich der Lehrenden stellen Lehkräfte auf der Lernplattform Moodle Lerngelegenheiten bereit. Hier findet die Unterrichtsorganisation statt. Im Bereich der Lernenden, in unserem Fall handelt es sich um das Portfolio-System Mahara, arbeiten Lehrkräfte und Lernende auf Augenhöhe. Es dient der Dokumentation und Reflexion von Lernprozessen.

BildungsCloud

Die angebotenen Systeme sind offen gestaltet, sodass jederzeit Arbeitsergebisse moderner Web 2.0 Anwendungen aus dem Internet eingebunden werden können. Die Palette reicht von geteilten Google-Dokumenten bis hin zu Filmen, Mindmaps oder PageFlows. Die möglichkeiten werden regelmäßig an den aktuellen Stand der Technik angepasst..

Jede hessische Schule kann über den hessischen Bildungsserver kostenfrei eine Lernplattform (Schul-Moodle) und ein ePortfoliosystem (Mahara-Instanz) zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Schule benötigt lediglich eine Internet­anbindung und PC-Räume oder ein WLAN, das mit mobilen Endgeräten genutzt werden kann.

 



Die Lernplattform

  • bietet einen geschlossenen virtuellen Lernraum;
  • zeigt Lernpfade auf;
  • stellt Lernaktivitäten und zusätzliches Lernmaterial zur Verfügung;
  • kann zur Diagnose des Lernstands und zur Lernförderung genutzt werden;
  • stellt verschiedene Bewertungsinstrumente bereit.

Das ePortfolio

  • kann beim Verlassen der Schule mitgenommen und an der Uni oder im Unternehmen weiter genutzt werden;
  • bietet die Möglichkeit, sich selbst optimal zu präsentieren;
  • stellt eine aussagekräftige und an Kompetenzen orientierte Ergänzung der herkömmlichen Bewerbungsunterlagen dar;
  • kann mithilfe von Apps über Tablet oder Smartphone gepflegt werden, man benötigt lediglich einen Internet-Browser.

Lernende

  • arbeiten kreativ und polymedial;
  • veröffentlichen Texte und Fotos von Standbildern;
  • produzieren Audioaufzeichnungen von Reportagen oder Musikaufnahmen;
  • binden Videoclips von Experimenten ein;
  • speichern Rechercheergebnisse;
  • führen ein Lerntagebuch;
  • bewerten ihre Ergebnisse;
  • reflektieren den eigenen Kompetenzzuwachs;
  • trainieren kollaborative Zusammenarbeit;
  • planen ihren individuellen Lernweg selbst;

entwickeln sich zu selbstbewussten Lernern, die das eigene Lernen strukturieren und steuern können.

Lehrende können

  • Lernende individuell betreuen;
  • Informationen untereinander austauschen;
  • unterschiedlichen Lernenden individuelle Aufgaben stellen;
  • begabte und weniger begabte Lernende angemessen fördern;
  • Lernprodukte wertschätzen und individuelle Rückmeldung geben;
  • über die Lernplattform unabhängig von Ort und Zeit im Team kommunizieren;
  • effizient zusammenarbeiten;
  • Lernressourcen und Lerngelegen­heiten miteinander teilen;
  • die Qualität des Unterrichts nachhaltig entwickeln und verbessern.

Die Selbstorganisation von Lernprozessen und die Präsentation von Lernergebnissen werden durch eine Lernplattform und ein ePortfoliosystem unterstützt und so der Erwerb von Lernkompetenz und Medienkompetenz ermöglicht.

Einsatzmöglichkeiten Lernplattform

  • Online Diagnosetests durchführen, um Förderbedarf festzustellen;
  • Lerngruppen oder einzelnen Lernenden Übungsaufgaben zur Verfügung stellen;
  • Lernende schreiben Glossare mit Fachbegriffen;
  • Informationen für eine Lerngruppe einfach versenden;
  • Lernmaterial zur Verfügung stellen;
  • Lernaktivitäten planen
  • Lerninhalte sind so transparent, dass Vertretungen leicht im Thema weiter arbeiten können.

Einsatzmöglichkeiten ePortfolio

  • Interaktive Ansichten gestalten;
  • Lerntagebuch in Blogform führen;
  • Web 2.0-Inhalte nutzen;
  • Kollaborative Zusammenarbeit ermöglichen;
  • Verbesserung der Lernprodukte durch Verbesserungsvorschläge und Kommentarfunktion (Peer-Correction);
  • Planen des eigenen Lernpfades;
  • Dokumentation und Reflexion des persönlichen Kompetenzzuwachses.

QR-LMS

 

Hessische Lehrkräfteakademie

Dezernat Medien II.2
Projekt Lernplattformen
Stuttgarter Straße 18 - 24
60329 Frankfurt am Main

Ansprechpartner:

Ingo Antony
Tel. 069- -38989 221
Mail ingo.Antony@kultus.hessen.de

Isabelle Brehl
Tel. 069- -38989 224
Mail Isabelle.Brehl@kultus.hessen.de