Hessischer Bildungsserver

Projekte

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16.04.2018 - 29.04.2018

Vom 16. bis 29. April 2018 findet Frankfurt liest ein Buch in Stadt und Region zum neunten Mal statt. Im Mittelpunkt steht ein Roman, der für das Rhein-Main-Gebiet treffend ausgewählt wurde: Das siebte Kreuz von Anna Seghers (Aufbau Verlag). 

Seghers (1900–1983), gebürtige Mainzerin, ist eine der großen Töchter dieser Region. 1938/39 im Exil geschrieben, hat sie auch die Handlung des Romans in diesen Teil Deutschlands verlegt, in die Landschaft, mit der sie stärker verbunden war als mit jeder anderen: Die Flucht des KZ-Häftlings Georg Heisler beginnt bei Worms und führt ihn bis nach Mainz und Frankfurt/Main, wobei viele konkrete Orte beschrieben werden.

Lesungen, Vorträge, Theater-/Museums-/Opern- und Filmabende, literarische Exkursionen und Stadtrundgänge ... – das Programm ist online!

Ein Projekt der F.A.Z. und des Bankenverbandes

11.05.2018 - 31.05.2018

Jugend und WirtschaftDas neue Projektjahr 17.9.2018 bis 31.7.2019

Wirtschaftsthemen entdecken, Interviews führen, Artikel schreiben – und vielleicht sogar seinen eigenen Beitrag in der Zeitung lesen. Das ist Jugend und Wirtschaft.

Der Bankenverband und die F.A.Z. suchen auch in diesem Jahr wieder „Kluge Köpfe – durch die Bank“. Gesucht werden engagierte Lehrerinnen und Lehrer mit interessierten Schülerinnen und Schülern.

Worum geht es?

Jugend und Wirtschaft ist ein Medien- und Wirtschaftsprojekt für den Schulunterricht. Für die Dauer des Projekts bekommt jeder teilnehmende Schüler und jeder Lehrer vom Bankenverband ein Gratis-Abonnement der F.A.Z. – entweder als gedruckte Zeitung oder als E-Paper. Damit wird im Unterricht gearbeitet. Die Schüler lesen nicht nur die Zeitung, sie fangen auch an, sich für neue Themen zu interessieren, über die sie schreiben – im Wirtschaftsteil der F.A.Z. 16-mal im Jahr erscheint die Sonderseite „Jugend und Wirtschaft“ mit ausgewählten Artikeln der Schüler. Die Autoren der besten Artikel und die engagiertesten Schulen werden am Ende des Projektjahres in Berlin prämiert.

Wer kann mitmachen?

Alle Kurse der Sekundarstufe II, die sich nicht im Abschlussjahrbefinden. Es eignen sich besonders die wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächer (evtl. in Kombination mit dem Fach Deutsch). In einem Einführungsseminar (12.-14.9.2018) werden die Lehrer auf das Projekt vorbereitet.

Dieses findet in Berlin statt und ist obligatorisch (die Kosten werden übernommen). Während des gesamten Projektjahres werden Schüler und Lehrer umfassend unterstützt.

Die schriftliche Bewerbung kann per E-Mail oder Post erfolgen. Sie sollte folgendes enthalten:

  • Argumente, warum Sie teilnehmen möchten
  • eine Kurzbeschreibung Ihrer Schule
  • die Zahl der Wochenstunden der von Ihnen im Projektkurs unterrichteten Fächer
  • den Kurs und die Schülerzahl

an bankenverband@jugendundwirtschaft.de oder

Bankenverband, Burgstraße 28, 10178 Berlin,

Stichwort „Jugend und Wirtschaft“

Alles zum Projektjahr 2018/2019 finden Sie unter Jugendundwirtschaft.de

Bei Fragen steht Ihnen Dr. Titus Maria Horstschäfer unter bankenverband@jugendundwirtschaft.de oder 02408 – 588917 gerne zur Verfügung.

Bewerbungsschluss 31.5.2018

Bewerbung für die neue Staffel

26.01.2018 - 31.05.2018

Sie sind Lehrerin oder Lehrer an einer hessischen Schule und interessieren sich für das "Junge Literaturland"? Dann können Sie sich jetzt für die nächste Staffel des Projekts bewerben.

Wer kann sich bewerben?

Schulklassen oder Lerngruppen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe (alle Schulformen), auch Deutsch-Intensivklassen sind willkommen.  

Um was geht es?

Schülerinnen und Schüler machen ein Schulhalbjahr lang intensive literarische Erfahrungen: Sie besuchen ein Literaturmuseum und erarbeiten mit Unterstützung von Schriftstellern eigene Texte, Gedichte und Recherchen. Gemeinsam mit professionellen Mediencoaches setzen sie ihre Texte in Hörstücke oder Soundcollagen um. Die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sie mit Fotos, Texten und Audios auf der Projektwebseite. 

Wie ist der Zeitplan?

Das Projekt läuft während des ganzen ersten Schulhalbjahres 2018/2019:

- Auftaktworkshop im hr für die teilnehmenden Lehrkräfte
- 2 Tage Schreibworkshops mit einem Schriftsteller im Museum
- 2 Tage Aufnahmen der Texte mit Medienpädagogen in der Schule
- Inhaltliche Begleitung des Projektthemas im Unterricht
- (evtl. Absschlussveranstaltung)

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte skizzieren Sie mit Ihrer Klasse eine Projektidee, aus der die Motivation zur Teilnahme und eine erste Idee in Bezug auf ein Museum oder einen literarischen Ort hervorgeht. Bitte schicken Sie uns Angaben zu Ihrer Lerngruppe (Schule, Schulform, Jahrgangsstufe, Anzahl der Schülerinnen und Schüler) sowie die Kontaktdaten der betreuenden Lehrkraft.

Bewerbung

bis zum 31. Mai 2018 per E-Mail an literaturland@hr.de
Betreff: Bewerbung Junges Literaturland Hessen, Staffel 9

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen, rufen Sie uns gerne an:
069 155-4468 (Christiane Kreiner)

Wer steckt dahinter?

Das "Junge Literaturland Hessen" ist ein Projekt von hr2-kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

04.05.2018 - 22.06.2018

Mit den Klassenzimmerstücken bietet das Junge Schauspiel Frankfurt ein neues Format an: Pro Spielzeit entstehen zwei Stücke als mobile Produktionen für die Schule und lassen Schülerinnen und Schüler Theater unmittelbar erleben.
Die aktuellen Produktionen »Die Zertrennlichen« von Fabrice Melquiot (ab 9 Jahren) und »Ein Bericht für eine Akademie« von Franz Kafka (ab 14 Jahren) sind im Mai und Juni mit Terminen nach Vereinbarung buchbar. Weitere Informationen bietet die Webseite des Schauspiel Frankfurt.

Ausschreibung

08.08.2018 - 31.08.2018

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen ein. Für dieses Ziel bringt die DKJS Akteure aus Staat, Wirtschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammen und entwickelt mit ihnen Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem (www.dkjs.de).

 

Gesucht werden für die o.camps 2019

vier Campleitungen und vier Co-Campleitungen

Idealerweise aus Hessen und Umgebung

Detaillierte Informationen zu den Tätigkeiten, den Rahmenbedingungen und dem Anforderungsprofil erhalten Sie auf der Webseite der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Haben Sie Interesse?

Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Nachweisen über die erfüllten Voraussetzungen an die DKJS. Die Bewerbung nimmt Yulia Zatsepina bis spätestens 31.08.2018 per E-Mail an ocamp@dkjs.de entgegen.


Das o.camp ist ein Programm des Hessischen Kultusministeriums und der DKJS, das versetzungsgefährdete hessische Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus Haupt-, Real-und Gesamtschulen dabei unterstützt, die Versetzung in die 9. Klasse zu schaffen. Es ist geplant, dass während der Osterferien 2019 insgesamt bis zu 255 Jugendliche an vier verschiedenen Camp-Standorten in Hessen gemeinsam lernen und leben. In den 11-tägigen Camps (mit Übernachtung) erhalten die Schülerinnen und Schüler in Lernwerkstätten intensive Förderung in einem der drei Hauptfächer (Deutsch, Mathematik oder Englisch) und bekommen alternative Lernmethoden vermittelt. In Projekten setzen die Jugendlichen im Verlauf der Campzeit gemeinsam eine Projektidee um (Projektlernen). Eine enge Verzahnung von fachlichen Inhalten aus der Lernwerkstatt mit dem Projekt wird hierbei angestrebt. In der Freizeit gibt es Angebote zur Erholung und Entspannung.

Das Programm umfasst neben der Arbeit im Camp eine Nachbegleitungsphase, in der die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in der Zeit nach den Camps bis zum Beginn der hessischen Sommerferien weiter gefördert und dokumentiert werden soll. Mehr Informationen zum Konzept des o.camp finden Sie in der o.camp-Broschüre.

Ausschreibung für Schulen zur Workshopreihe

15.06.2018 00:00 - 17.09.2018 01:00

Ausschreibung für Schulen zur Workshopreihe „Entdecke Design – Entdecke Bauhaus“ der Stiftung Deutsches Design Museum in Kooperation mit der SV SparkassenVersicherung für das Schuljahr 2018/2019
Die Initiative "Entdecke Design" der Stiftung Deutsches Design Museum bietet in Kooperation mit der SV SparkassenVersicherung für das Schuljahr 2018/2019 praxisorientierte Workshops mit Designerinnen und Designern als Kooperationsprojekt im Unterricht an:

• 10 eintägige Workshops
• 4 Projektwochen

Ziele der Bauhaus-Workshops sind:
• Geschichtliche Einordnung zu den Anfängen des Industriedesigns
• Vermittlung ästhetischer Grundlagen
• Vermittlung von Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein
• Interdisziplinäres Denken
• Aufforderung zur aktiven Mitgestaltung unserer Umwelt

Geltungsbereich
Der Geltungsbereich des Workshopsangebots ist durch das Geschäftsgebiet der SVSparkassenVersicherung vorgegeben und umfasst Schulen in
• Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg
• Folgenden Teilen von Rheinland-Pfalz: Westerwaldkreis, Rhein-Lahn-Kreis, Mainz-Bingen, Stadtkreis Mainz, Alzey-Worms und Stadtkreis Worms.

Projektbeschreibung
Die Workshops werden direkt in den Schulen umgesetzt. Zielgruppe sind Grundschulen, Schulen der Sekundar- und Oberstufen aller Schularten.


Modul 1: (insgesamt 10 Workshops zu vergeben)
1 Workshop mit 3 bis 4 Stunden, max. 30 Schülerinnen und Schüler,
1 Designerin/Designer, 1 Lehrerin/Lehrer
Der Workshop ist für teilnehmende Schulen kostenfrei*
* Die Kosten für den Rückversand der Ausstattung/des Materials (1-2 Pakete), der Fotofreigaben und der Feedbackbögen trägt die Schule.

Modul 3: (insgesamt 4 Workshops zu vergeben)
1 Workshop an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils 3 bis 4 Stunden,
max. 30 Schülerinnen und Schüler, 1 Designerin/Designer, 1 Lehrerin/Lehrer
Der Workshop ist für teilnehmende Schulen kostenfrei*
* Die Kosten für den Rückversand der Ausstattung/des Materials (1-2 Pakete), der Fotofreigaben und der Feedbackbögen trägt die Schule

10.09.2018 - 28.09.2018

Das Internet ist selbstverständlicher Alltagsbegleiter von Kindern: Sie chatten, posten, stöbern, recherchieren, schauen Videos, laden Inhalte runter oder spielen.

Die digitalen Chancen scheinen unerschöpflich und faszinierend. Aber – Aktivitäten im Netz sind nicht immer risikolos. Orientierung in der digitalen Welt bietet der diesjährige KiKA-Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte! – Abenteuer digital“ vom 10. bis 28. September 2018 mit über 20 Dokumentationen, spannenden Shows, Wissensmagazinen und Filmen.  

Den ausführlichen Ablauf des KiKA-Programms zum Themenschwerpunkt 2018 finden Sie in der Pressemappe.

12.10.2018 - 11.11.2018

o.campDas o.camp 2019 sucht Teamerinnen und Teamer tätig als Lehrkräfte, Projekt-Teamende sowie Jugendleitungen

Das o.camp ist ein Programm des Hessischen Kultusministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen dabei unterstützt, die Versetzung in die 9. Klasse zu schaffen. Geplant sind vier Lerncamps in Hessen für bis zu 255 Jugendliche. Die Camps finden in den hessischen Osterferien 2019 statt. Mehr Informationen zum Programm: www.ocamp.de

Für die Durchführung von Lernwerkstätten, Projekten und Freizeitangeboten werden 30-40 Teamerinnen und Teamer, idealerweise aus Hessen und Umgebung gesucht.

Sie haben Interesse?

Dann bewerben Sie sich bis zum 11.11.2018 online unter: https://eveeno.com/ocamp2019

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Yulia Zatsepina:

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung · Tempelhofer Ufer 11 · 10963 Berlin

Yulia Zatsepina · (030) 25 76 76 - 860 · ocamp@dkjs.de

Der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sind vielfältige Teams wichtig. Sie freut sich deshalb über Bewerbungen von Menschen aller gesellschaftlichen Gruppen.

Den detaillierten Ausschreibungstext finden Sie hier.


Detaillierte Ausschreibung des o.camp

Das o.camp bietet

  • eine verantwortungsvolle Aufgabe nach einem erprobten pädagogischen Format mit Freiraum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten
  • eine stärkenorientierte Arbeitsweise, welche die Interessen der Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
  • den Austausch mit erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen
  • fachliche Begleitung und Unterstützung
  • kostenlose Qualifizierungsangebote

 Tätigkeitsbereiche für Lehrkräfte

  • Planung und Durchführung einer Lernwerkstatt (Vermittlung von fachlichem Wissen und von Lernmethoden) für eine Gruppe von ca. 10-12 Jugendlichen in einem der Hauptfächer Deutsch, Mathematik oder Englisch sowie ggf. DaZ inkl. Erstellung eines Konzepts für die Arbeit im Camp
  • enge Zusammenarbeit mit der Projekt-Teamerin bzw. dem Projekt-Teamer mit Fokus auf der Verbindung von fachlichen Inhalten aus der Lernwerkstatt mit denen des Projekts
  • Übernahme von Aufsichten während des Camps
  • Durchführung von Entwicklungsgesprächen mit Jugendlichen sowie Dokumentation der Entwicklungsprozesse der Jugendlichen im Camp

Sie verfügen über:

  • ein fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Lehramtsstudium und/oder einschlägige Erfahrung als Lehrkraft, bspw. in der Nachhilfe oder im Vorbereitungsdienst
  • Erfahrungen mit Unterrichtsformen zum individuellen Lernen
  • idealerweise Kenntnisse von Unterrichtsmethoden des Fremdsprachenunterrichts (DaF/DaZ)

Tätigkeitsbereiche für Projekt-Teamende

  • Planung und Durchführung eines Projekts für eine Gruppe von ca. 10-12 Jugendlichen nach der Methode des Projektlernens inkl. Erstellung eines Konzepts für die Arbeit im Camp
  • enge Zusammenarbeit mit der Lehrkraft mit Fokus auf der Verbindung von Inhalten aus dem Projekt mit den fachlichen Inhalten aus der Lernwerkstatt
  • Durchführung von Konzentrations- und Entspannungsübungen mit den einzelnen Jugendlichen oder mit der eigenen Projektgruppe
  • Übernahme von Aufsichten während des Camps
  • Durchführung von Entwicklungsgesprächen mit Jugendlichen sowie Dokumentation der Entwicklungsprozesse der Jugendlichen im Camp

Sie verfügen über:

  • ein fortgeschrittenes Studium der Sozialpädagogik bzw. eines vergleichbaren Studiengangs
  • Erfahrungen im Projektlernen/-unterricht oder fundiertes theoretisches Vorwissen

Tätigkeitsbereiche für Jugendleitungen

  • Planung, Durchführung und Nachbereitung der Freizeitangebote und Großgruppenaktivitäten im Camp inkl. der Erstellung eines Konzepts für die Arbeit im Camp
  • Durchführung von gesonderten Unterstützungs- und Betreuungsangeboten für Jugendliche bei Bedarf
  • Übernahme von Aufsichten während des Camps
  • Camplogistik (Einkäufe, Arztfahrten, Transfers, Verleih des Freizeitmaterials, etc.)

Sie verfügen über:

  • einschlägige Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen, idealerweise in der Gestaltung von Freizeitangeboten
  • idealerweise über eine gültige Jugendleitercard oder einen vergleichbaren Nachweis

Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe sowie Erfahrungen in der Jugend- und/oder Camparbeit mit.

Verbindliche Termine

  • Auswahltag am 12.2018 in Frankfurt am Main
  • Vorbereitungsworkshop vom 18.-20.01.2019 nahe Kassel
  • Vorbereitungsworkshop vom 22.-24.03.2019 am Camp-Ort in Hessen
  • Camp vom 15.-26.04.2019 am Camp-Ort, zzgl. Vor- und Nachbereitung am 14. und 27.04.2019

Wir freuen uns über die Übernahme zusätzlicher Tätigkeiten im Programm, wie bspw. der Teilnahme am Info-Abend für Jugendliche und Eltern (drei Teamende je Camp am 20. oder 21.03.2019)

Leistungsrahmen

Die Tätigkeit erstreckt sich über einen Zeitraum von Januar bis April 2019 und umfasst neben der Teilnahme an o. g. Terminen die Zusammenarbeit mit der Leitung des Camps sowie mit den Programmkoordinatoren (DKJS, HKM). Die Arbeitsorte sind die Veranstaltungsorte der Vorbereitungstreffen sowie die jeweiligen Camp-Orte.

Die Arbeit (inkl. Vor- und Nachbereitung) soll mit 1.800,00 € (inkl. USt.) für Lehrkräfte und Projekt-Teamende und mit 1.400,00 € (inkl. USt.) für Jugendleitungen vergütet werden, vorbehaltlich der beantragten Förderung durch das Hessische Kultusministerium. Die Vergütung kann gegenüber dem Finanzamt als einkommensteuerfreie Übungsleiterpauschale nach § 3 Nr. 26 EStG angegeben werden. Fahrt- und Übernachtungskosten werden entsprechend Bundesreisekostengesetz erstattet.

Folgende Nachweise müssen zeitnah nach Vertragsschluss vorgelegt werden:

  • Erste-Hilfe-Schein (9 Unterrichtsstunden, bei Campende nicht älter als 24 Monate, vorzulegen spätestens bis zum 01.03.2019)
  • erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (bei Campende nicht älter als 18 Monate, vorzulegen spätestens bis zum 01.03.2019)

 

12.10.2018 - 14.12.2018

Für das Förderprogramm Schule in der digitalen Welt sind Schulen gesucht, die sich erst auf den Weg gemacht haben, um Konzepte für den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Schulgestaltung zu entwickeln und umzusetzen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass diese Schulen bereits mit einer lehrerbildenden Hochschule kooperieren.

Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung laden Schulen und lehrerbildende Hochschulen aus Ihren Netzwerken ein, sich für das Förderprogramm und das zu gründende Netzwerk Schule in der digitalen Welt bis zum 14. Dezember 2018 zu bewerben. Die detaillierte Ausschreibung finden Sie unter: www.stifterverband.org/schule-in-der-digitalen-welt.

 

Die geförderten Schulen erhalten eine finanzielle Förderung von 15.000 Euro. Die Schulen werden zusammen mit der jeweiligen Hochschule in das neu gegründete Netzwerk Schule in der digitalen Welt aufgenommen. Hier können sie sich über Schulpraxis, Forschung und Lehrerbildung austauschen und gemeinsam Qualitätsstandards für Schulen in der digitalen Welt entwickeln. Darüber hinaus erhalten alle Schulen zusätzliche Förder- und Beratungsangebote zur Entwicklung oder Umsetzung ihrer Medienkonzepte.

 

02.02.2018 - 31.12.2018

Das Projekt ausKUNSTbildung des Städel Museum fördert auch im Jahr 2018 interkulturelles und ästhetisches Lernen für Kinder und Jugendliche, die kaum Zugang zu kultureller Bildung haben.

In zwei unterschiedlichen Modulen gibt das Museum als außerschulischer Lernort Impulse zur Auseinandersetzung mit Kunst und bietet damit Kreativitätstraining sowie Übungen zur Wahrnehmung an. Das Projekt wird durch die Hannelore Krempa Stiftung ermöglicht. Die Teilnahme daran ist kostenlos.

Weitere Informationen zur ausKUNSTbildung, den Modulen und Themenvorschlägen finden Sie auf der Webseite des Museums.

Projekt für alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen

11.09.2018 - 15.01.2019

13.000 Klassen erhalten jährlich nach den Osterferien ein attraktives Zeitschriftenpaket mit einer breit gefächerten Auswahl von 25 General-Interest-Titeln. Die Fülle an Themen und Formaten auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt ist bemerkenswert und bietet ein immenses Potential für die Leseförderung, insbesondere im Unterricht. Durch kurze Textabschnitte, bildorientierte Gestaltung und durch ihre Themenvielfalt sind Zeitschriften gerade auch für Kinder und Jugendliche geeignet, die mit konventionellen und buchfokussierten Angeboten schwer zum Lesen motiviert werden können. Schirmherrin des Projekts ist Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien.

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/19 werden ab dem 11. September 2018 über ein Online-Formular auf dieser Seite möglich sein.

16.08.2018 - 31.12.2020

Was ist die Klimajagd?
Die Klimajagd ist eine interaktive Rallye mit dem Smartphone durch den Frankfurter Stadtteil Bornheim. Die Schülerinnen und Schüler entdecken per App Wissenswertes zum Klimawandel und wie sie dazu beitragen können, unser Klima zu schützen.

Geführt von der leicht bedienbaren App begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine multimediale Entdeckungsreise. Mit der App finden sie Orte, lösen Rätsel und Aufgaben zum Klimawandel auf zwei Routen mit 7 bzw. 12 Stationen, ähnlich dem Prinzip des Geocaching. Eine Klimajagd-Rallye gibt es für jede Altersstufe.


Jede Station ist einem Klimaschutz-Thema gewidmet. Dabei wird auf spielerische Weise Wissen vermittelt und Anregungen und Tipps für den Alltag gegeben.

  • Flächenversiegelung
  • Müll vermeiden
  • Lichtverschmutzung
  • Artenvielfalt
  • Stromverbrauch
  • Hitze & Gesundheit
  • Feinstaub
  • Begrünung & Laubbäume
  • Car-Sharing
  • Re- & Upcycling
  • Bürgerschaftlichen Engagement
  • Regionale Produkte & Wochenmarkt


klimajagdWas wird benötigt?
Ein Smartphone oder Tablet je Gruppe oder Einzelspieler, das Audio und Fotos aufnehmen kann. Die kostenlose App Actionbound® gibt es für Android ab Version 4.0 und Apple iOS ab Version 9.0. Die Medieninhalte der Rallye-Bounds lassen sich vorab herunterladen, damit auch Teilnehmende ohne eigenes Datenvolumen dieTour mitmachen können. Für Klassen gibt es zusätzliche Handreichungen auf www.klimajagd.de

Für Lehrerinnen und Lehrer
Die Klimajagd-Rallyes verbinden die digitale Welt mit der Welt da draußen. Nach dem UNESCO Leitbild wird Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in gemeinschaftliches Lernen in der Gruppe interaktiv eingebracht. So wird das Thema Klimawandel und Klimaschutz schülerzentriert und aktivierend bearbeitet. Die Einbindung in einen sozialräumlichen Kontext unterstützt diese Aspekte zusätzlich. Trockene Lerninhalte werden in einer altersangepassten digitalen Schnitzeljagd spielerisch und lebensnah aufbereitet.
Rallyes für Schulklassen
Start & Ende: Saalbau Bornheim
7 Stationen
Die altersgerechten Rallyes für Grundschule (3.-4. Klasse), Unterstufe (5.-7. Klasse), Mittelstufe (8.-10. Klasse) oder Oberstufe (Erwachsene) sind durch zusätzliche Unterrichtsmaterialien ergänzt.
Die eigene Klassen-Challenge
Mit einer Challenge können bei einer Rallye mehrere Teams ganz einfach gegeneinander spielen. Das ist für Klassen interessant, wenn man die Ergebnisse der Teams anschließend vergleichen und besprechen möchte. Wie man einen Challenge-QR-Code erzeugt, wird unter www.klimajagd.de/challenge erklärt.

13.12.2016 09:00 - 31.12.2021 15:00

Neues Bildungsprojekt nutzt YouTube-Videos israelischer Schüler für große multimediale Umfrage zum Thema Holocaust

Wie geht Erinnern heute? Das Webprojekt www.uploading-holocaust.com geht der Frage nach, welche Relevanz der Holocaust heute noch für Jugendliche der 4. Generation in Deutschland und Israel hat. Nicht trocken oder langweilig, sondern durch das Medium, in dem Jugendliche heute zu Hause sind: YouTube. Die User sehen YouTube-Videos israelischer Schüler, die auf Klassenfahrt nach Polen gehen – auf der Suche nach den Spuren ihrer Vorfahren, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Im Anschluss werden die deutschsprachigen User zu ihrer eigenen Haltung zum Thema befragt. Hängt ihnen das Thema längst zum Hals raus - oder fehlt ihnen nur der richtige Zugang? 

Die Durchführung des Projekts dauert ca. 25 Minuten und ist für den Einsatz in Gruppen (z.B. Schulklassen) optimiert. Eine Kurzanleitung und ausführliches Bildungsmaterial gibt es unter http://www.uploading-holocaust.com/page/education. Innerhalb von drei Monaten wird ein Stimmungsbild generiert, das anschließend mit namhaften Partnern aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem Bildungsbereich veröffentlicht wird. 

Details und Trailer: http://www.uploading-holocaust.com/page/project 

Rückfragen beantwortet Hannah Kappes via uploading@gebrueder-beetz.de