Hessischer Bildungsserver

Wettbewerbe

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Anmeldung für die neue Runde läuft

01.08.2018 - 30.09.2018

81.000 Jugendliche aus Deutschland und Europa waren schon dabei – und das mit viel Erfolg und Spaß am Spiel. Melden auch Sie Ihre Schüler an!

Einmal selbst Banker sein, eine Planspielbank verantwortlich führen und im Team echte Managemententscheidungen treffen. Bei SCHULBANKER erleben Ihre Schüler hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Sie nehmen im Chefsessel ihrer virtuellen Bank Platz und los geht’s…

Spielt mit -  Meldet Euch an! Melden Sie Ihre Schüler an!
 Anmeldung 1. August bis 30. September 2018 unter www.schulbanker.de


Die Verantwortung liegt in den Händen der Schüler. Wie der Bankvorstand in der Realität  treffen SIE die wichtigen Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen: Sparen und Kredite, Aktienfonds, Filialen, Aus- und Weiterbildung und vieles mehr.

Sie stehen im Wettbewerb zu den anderen Teams auf ihrem Markt, beobachten die Marktentwicklung und die Konjunkturlage. Sie wollen sich durchsetzen und erfolgreich sein. Denn…

Berlin, Berlin…
Die besten 20 Teams fahren mit ihren Lehrern zu unserem Finale nach BERLIN!
Und die besten 3 Teams in BERLIN gewinnen Geldpreise für ihre Schulen und für ihr Team.

Wir bieten

  • Wirtschafts- und Finanzwissen
  • Übung in Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Spaß, Spannung und Einblicke in die Welt der Banken

Teilnehmerkreis

  • Schüler in der Erstausbildung, zwischen 14 und 21 Jahren, Jahrgangsstufen 9 bis 13
  • Schüler in Deutschland oder an Schulen mit deutschsprachigem Unterricht in der EU und der Schweiz

Ein Lehrer ist immer mit im Boot

  • Ein Lehrer betreut jedes bzw. mehrere Teams
  • Einsatzfertige Lehrerunterlagen zur Integration des Planspiels in den Unterricht und telefonische     Unterstützung durch die Spielleitung
  • Neu in dieser Runde: Ein eigener Lehrermarkt zum Mitspielen

28.06.2018 - 01.10.2018

Einsendeschluss: 01.10.2018

Wer kann teilnehmen? Deutschsprachige Kinder- und Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren.

Textform: Märchen-Balladen

Textlänge: mindestens 4 Strophen, aber nicht mehr als 60 Zeilen, Textlänge: max. 2 DIN A4 Seiten (6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Thema: „Der goldene Faden des Schicksals“ anlässlich der 29. BERLINER MÄRCHENTAGE

Altersgruppen: 10 – 12 Jahre | 13 – 15 Jahre | 16 - 18 Jahre

 


Arbeitshinweise: Dichtet und schreibt alleine oder max. zu dritt in einer Altersgruppe eine Ballade und benutzt dabei mindestens fünf der unten aufgeführten Begriffe:

Abenteuer, Angst, arm, ansehnlich, artig, Beweis, böse, Bitte, Bär, Dame, Dorf, Drache, dumm, ewig, ehrlich, Ernte, Fee,fliegen, Geist, gewaltig, Gift, Glück, Gold, Grenze, gut, Hilfe, hochmütig, hold, Insel, Igel, irren,Jagd, jubeln, kalt, König, krank, Kuss, Liebe, List, lachen, Macht, mächtig, magisch, Nacht, Not, nie, Ohnmacht, ohnmächtig, Pech, Prinzessin, reich, Ritter, Schicksal, Schloss, schwach, stolz, singen, Tier, Traum, Tod, unglücklich, Verwandlung, verzeihen, verrückt, Verwechslung, Wunsch, Wut, Zauber, zerreißen, zögern

Einsendungen: Per Mail an wettbewerb@maerchenland-ev.de

Jury:

  • Eine Expertenjury trifft aus den eingesendeten Texten bis zum 1.11.2018 eine Vorauswahl von 12 Texten.
  • Während der Märchentage werden diese 12 Texte zur Online-Abstimmung freigegeben. Nun darf die Internetcommunity bestimmen, welcher Text der Beste ist.
  • Der Abstimmungszeitraum findet innerhalb der Berliner Märchentagen (8. – 22.11.) statt.
  • Am 25.11.2018 werden die drei besten Texte online live von der Marmeladenoma vorgelesen
  • Alle 12 von der Jury ausgewählten Texte werden in einem Märchenkalender 2019 veröffentlicht, die die Gewinner selbstverständlich zugesendet bekommen.

Lasst ab sofort eurer Fantasie freien Lauf und schreibt in Form einer Ballade über die Macht und Ohnmacht des Schicksals. Reimt und dichtet und spinnt den goldenen Faden des Schicksals für eure Märchenhelden!

Ausführlichen Informationen und Arbeitshinweise finden sich auf der Homepage des Märchenland e.V.

Fotowettbewerb 2018

28.05.2018 - 30.11.2018

Welche Bilder kommen Ihnen zu hessischer Literatur in den Sinn? hr2-kultur veranstaltet gemeinsam mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Photokontor Kittel den Fotowettbewerb im Literaturland Hessen. Beteiligen können sich sowohl Hobbyfotografen und Profis als auch Schulklassen und Projektgruppen. Einreichung ist bis zum 30. November 2018.


Wir suchen Ihr Bild zum Buch im Literaturland Hessen!
Der Autor beim Schreiben, eine Szene zwischen Figuren oder ein Handlungsschauplatz - welche Bilder kommen Ihnen zu hessischer Literatur in den Sinn? So unterschiedlich die Themen und Motive sein können, so groß ist Ihr Gestaltungsspielraum in der technischen Umsetzung. Sie können Ihr Foto inszenieren, collagieren und in jeder anderen Form nachbearbeiten.
Alles ist erlaubt, solange es einen Bezug zur hessischen Literatur aufweist. Für weitere Anregungen empfehlen wir Ihnen das Autorenverzeichnis des Hessischen Literaturrats. Es führt viele zeitgenössische Schriftsteller mit Hessenbezug.
Bis zu drei Einzelbilder können Sie einsenden. Vergessen Sie dabei nicht, den jeweiligen literarischen Bezug kurz zu nennen, zum Beispiel in Form eines Zitats oder einer Quellenangabe. Dann haben Sie die Chance, in unserem Wettbewerb einen Preis zu gewinnen. Es werden vier Preise im Wert von insgesamt 7.000,– Euro vergeben.

Ausgewählte Fotos werden darüber hinaus in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung abgedruckt, als Exponat einer Ausstellung gezeigt, auf den Internetseiten der Veranstalter und Partner präsentiert und möglicherweise in einem nichtkommerziellen Jahreskalender des Literaturlands Hessen veröffentlicht.

Teilnahme
An dem Wettbewerb, der von hr2-kultur / Literaturland Hessen und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausgeschrieben wird, kann jeder teilnehmen, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Auch Schulklassen oder Projektgruppen können sich an unserem Fotowettbewerb beteiligen. Die Anmeldung erfolgt in jedem Fall über eine volljährige Person (z.B. Klassenlehrer/in).
Jeder Teilnehmer darf bis zu 3 Einzelbilder einreichen. Die Bilder müssen einen eindeutigen Bezug zu hessischer Literatur aufweisen.

02.02.2018 - 31.12.2018

lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Er bietet Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren die Möglichkeit, monatlich Gedichte zu wechselnden Themen zu schreiben und online einzureichen. Als Inspiration für das eigene Schreiben dienen je ein zeitgenössisches Gedicht sowie ein Museumsexponat. Aus allen Einsendungen werden jeden Monat 6 Monatsgewinner*innen ausgewählt, aus allen Monatsgewinner*innen 12 Jahresgewinner*innen. Als Preis erwartet sie eine literarische lyrix-Reise nach Berlin.

lyrix e.V. fördert Nachwuchslyriker*innen und vermittelt Jugendlichen aktuelle Lyrik als eigene Ausdrucksform: in Schreibwerkstätten, auf Veranstaltungen und Lesungen, in Materialien für den Schulunterricht und im Austausch mit der jungen Lyrikszene.

lyrix wurde 2008 von Deutschlandfunk und dem Deutschen Philologenverband initiiert und von Beginn an vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 2013 wurde das Projekt zum Bundeswettbewerb ernannt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von Lyrix.

26.03.2018 - 31.12.2018

Karl May ist nicht mehr „in“, aber man kann nach wie vor viel anhand seiner Texte lernen. Der Vorstand der Karl-May-Gesellschaft e.V. lobt aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der 1969 gegründeten Gesellschaft vier Geldpreise im Umfang von 500 Euro, 400 Euro, 300 Euro und 200 Euro und acht Sachpreise (Werke Karl-Mays als Buch oder CD/Hörspiel) für Karl-May-Projekte im Schulunterricht aus.

Ziel des Schülerwettbewerbs ist es, gerade heute junge Leserinnen und Leser mit den Geschichten und Romanen dieses großen Erzählers wieder vertraut zu machen, um so das vielschichtige und bedeutende Werk Karl Mays auch bei künftigen Generationen zu verankern. Die teilnehmenden Schulklassen

  • der dritten und vierten Jahrgangsstufe,
  • der fünften und sechsten Jahrgangsstufe
  • der siebten und achten Jahrgangsstufe oder
  • der neunten und zehnten Jahrgangsstufe

    an Grundschulen und weiterführenden Schulen in der Bundesrepublik Deutschland führen im Schuljahr 2018/19 im Rahmen des regulären Unterrichts der Fächer Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde/Politik/Politik-Wirtschaft, Erdkunde/Geografie, Kunst, Religion oder Ethik/Werte und Normen bzw. im fächerübergreifenden Unterricht ein Projekt durch, in dessen Mittelpunkt ein Text des Schriftstellers Karl May steht.

 


Das Projekt umfasst mindestens vier Unterrichtsstunden à 45 Minuten. Die Projektarbeit, in deren Rahmen verschiedene Medien eingesetzt werden können, geht von der Lektüre mindestens eines Textes (Einzelerzählung oder Auszug aus einem umfangreicheren Werk) von Karl May aus. Der behandelte Textkorpus umfasst mindestens 10 (3./4. Jhgst.), 15 (5./6. Jhgst.), 20 (7./8. Jhgst.) bzw. 30 Textseiten (9./10. Jhgst.) im Format von „Karl Mays Gesammelten Werken“.

Die Festlegung des Themas erfolgt durch die Bewerber. Denkbar sind beispielsweise Projekte wie:

- Winnetou, der edle Indianer (3./4. Jhgst.; Textgrundlage: Auszug aus ‚Winnetou I – III‘)

- Ein armer Weberjunge wird Bestsellerautor (3. bis 6. Jhgst.; Textgrundlage: Auszüge aus ‚Mein Leben und Streben‘ und/oder ‚Der verlorne Sohn‘).

- Deutsche Auswanderer in der Literatur (5./6. Jhgst.; Textauszüge aus ‚Satan und Ischariot I‘ oder ‚Winnetou I – III‘).
- Konzepte der Gewaltlosigkeit à la Mahatma Gandhi in einer deutschen Abenteuererzählung (7./8. Jhgst.; Textgrundlage: ‚Merhameh‘).

- Die Wurzel aktueller Konflikte im Nahen und Mittleren Osten (9./10. Jhgst.; Textgrundlage: Auszüge aus ‚Durch die Wüste‘/‚Durchs wilde Kurdistan‘).

Das ausgearbeitete Projekt (als Text, Präsentation, Video, Hörbild oder Kombination verschiedener Medien) ist versehen mit einem beschreibenden Begleittext (im Umfang von 3 – 5 Seiten, Schriftgröße Arial 11, Zeilenabstand 1,5, pdf-Dokument) mit Angabe der verantwortlichen Lehrkraft bis spätestens 31.12.2018 einzureichen beim Vorstand der Karl-May-Gesellschaft e.V. über die E-Mail-Adresse:

geschaeftsfuehrer@karl-may-gesellschaft.de

Die Weiterleitung der Projektarbeit erfolgt über die Leitung der jeweiligen Schule.
Die Auswahl der Gewinner erfolgt durch den Vorstand der Karl-May-Gesellschaft auf der Basis der Empfehlungen einer unabhängigen Gutachtergruppe. Diese besteht derzeit aus vier Lehrern unterschiedlicher Schularten und Fächer aus vier deutschen Ländern, die Mitglieder der Karl-May-Gesellschaft sind. Sie wird bei Bedarf um weitere Mitglieder ergänzt. Die Gewinner werden bis zum 30.4.2019 durch den Vorstand der Karl-May-Gesellschaft über die Leitung ihrer Schule informiert. Auf diesem Weg erfolgt auch die Auszahlung des Preisgeldes und die Vergabe der Sachpreise.

Weitere Informationen unter http://www.karl-may-gesellschaft.de/index.php

Schreibwettbewerb für Grund- und Förderschulen

30.08.2018 - 31.12.2018

Briefe und Postkarten sind wie kleine Geschenke. Ein handschriftlich gestalteter Brief, für den sich der Absender viel Mühe gegeben hat, bleibt länger in Erinnerung als jede Kurznachricht. Glückwünsche, „Danke“ sagen oder kleine Sorgen kundtun: In unserer digitalisierten Welt schafft eine kleine Geste besondere Freude! Entdecken Sie mit Ihrer Klasse die Freude des Briefe Schreibens wieder. Kostenlose Unterrichtsmaterialien unterstützen Sie bei der Durchführung und allen Teilnehmern des begleitenden Wettbewerbes winken tolle Mitmach-Preise.

Der nächste Einsendeschluss ist am 31. Dezember 2018. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Lehrerclubs.

Wer ist denn schon perfekt?

15.01.2018 - 15.01.2019

Ausschreibung des Deutschen Jugendfilmpreises 2019 hat begonnen

KJF, 24. September 2018. Ab sofort können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wieder am Deutschen Jugendfilmpreis beteiligen. Der Wettbewerb ist offen für alle Themen und Umsetzungsformen. Mit dem Jahresthema „No body is perfect" setzt er aber auch inhaltlich Akzente. Mitmachen können alle Filmbegeisterten bis einschließlich 25 Jahre.

Jahresthema „No body is perfect"

Mehr denn je unterstützen uns technologische Innovationen darin, all unsere Lebensbereiche zu optimieren. Nur: Ist der Drang nach Perfektion tatsächlich so erstrebenswert? Mit dem Jahresthema „No body ist perfect" möchte der Deutsche Jugendfilmpreis zur kreativen Auseinandersetzung mit falschen Schönheitsidealen, zweifelhaften Trends wie Body-Shaming oder auch Vorurteilen gegenüber jeglicher Form von körperlicher Behinderung anregen.

„Eine gute Geschichte hat bei uns immer Vorrang gegenüber einer perfekten filmtechnischen Umsetzung." erklärt Thomas Hartmann, Projektleiter für den Wettbewerb am Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF). „Auch in der konkreten Herangehensweise kann das Thema also gezielt aufgegriffen werden, denn die Produktionen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugen besonders durch ihre individuellen und authentischen Sichtweisen."


Preisverleihung beim Bundes.Festival.Film.

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2019. Insgesamt werden Preise im Wert von 12.000 Euro vergeben. Außerdem winkt den Gewinnerinnen und Gewinnern eine Reise zum Bundes.Festival.Film. nach Hildesheim, wo die besten Produktionen vor Publikum präsentiert und ausgezeichnet werden.

Seit 1988 ist der Deutsche Jugendfilmpreis eines der größten Foren für junge Filmschaffende aus ganz Deutschland.  Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) veranstaltet. Alle Informationen zur Teilnahme gibt es auf der Website des Wettbewerbs unter www.deutscher-jugendfilmpreis.de.

05.09.2018 - 31.01.2019

Der Schülerwettbewerb der Stiftung Lesen zum Jubiläum von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die kreative Umsetzung eines schulischen Medienprojekts im Rahmen des Fachunterrichts oder einer Projektwoche. Greifen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 4-10 die Themen, Konflikte und Figuren des Harry-Potter-Universums produktiv auf und reichen Sie die besten Ideen als Wettbewerbsbeitrag ein.

 


Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Denkbar ist etwa die Dokumentation eines selbstorganisierten Quidditch-Turniers als Fotostory, ein kurzer Erklärfilm zur Durchführung eines Zauberspruchs oder die Verwandlung des Klassenraums in ein fünftes Hogwarts-Haus.

Die kreativsten, schönsten und magischsten Ideen werden mit tollen Preisen belohnt. Es winken Buchpakete der Harry-Potter-Neuausgabe und als Hauptpreis eine Reise in die Harry-Potter-Ausstellung des Filmparks Babelsberg.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

01.09.2018 - 28.02.2019

"So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch" lautet das Thema der 26. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Wie entstehen gesellschaftliche Krisen? Wie wirken sie sich auf das Leben der Menschen aus und welche historische Bedeutung bekommen sie damit? Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft Kinder und Jugendliche auf, sich im Rahmen des 26. Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit genau solchen Fragen zu beschäftigen. 

Vom 1. September 2018 bis zum 28. Februar 2019 können alle Kinder und Jugendlichen unter 21 Jahren in Deutschland zum Thema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« auf historische Spurensuche gehen. 

Das Wettbewerbsmagazin "spurensuchen" enthält die offizielle Ausschreibung, gibt Anregungen zum Thema, methodische Hilfestellungen und Serviceangebote.

Das Projektheft für Schülerinnen und Schüler leitet in Kurzform durch alle Phasen der Projektarbeit.

Ausschreibungsstart mit Premiere

28.06.2018 - 28.02.2019

Mit einer Premiere beginnt der Ausschreibungsstart für den Europäischen SchulmusikPreis (ESP) 2019: Erstmals können sich Interessierte in einem Animationsfilm kurz und prägnant über den Preis informieren! Der Erklärfilm ist ab sofort unter www.europaeischer-schulmusik-preis.eu abrufbar.

 

Der bereits zum neunten Mal von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. ausgerichtete ESP würdigt herausragende Leistungen von Lehrern im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Preises ist methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, zu honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern. 

Traditionell findet die feierliche Verleihung des mit insgesamt 21.000,- € hochdotierten Preises im April 2019 im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt am Main statt.

 


Interessierte Lehrer haben nun bis Ende Februar 2019 Zeit ihre innovativen Ideen und Projekte für den instrumentalen Musikunterricht im neuen Schuljahr in einer fünfminütigen Videodokumentation festzuhalten – denn zwischen dem 2. Januar und dem 28. Februar 2019 kann das Kernstück der Bewerbung eingereicht werden.

„Es gibt einen signifikanten Zusammenhang gibt zwischen dem Spielen eines Instruments und besseren schulischen Leistungen. Doch seit Jahren findet immer weniger Musikunterricht statt. Das passt unserer Auffassung nach nicht zusammen. Mit dem Preis wollen wir zum einen den schulischen Musikunterricht fördern und zum anderen auf diesen alarmierenden Missstand aufmerksam machen“, so Daniel Knöll, Initiator des ESP und Geschäftsführer der SOMM, dem Branchenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche.

Der Europäische SchulmusikPreis wird in sechs Kategorien verliehen: Musikalische Arbeit im Klassenunterricht (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule) und Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule); die Vergabe von Sonderpreisen ist möglich. 

Das Reglement und die Teilnahmebedingungen sind online einsehbar. 

Eine Fachjury beurteilt die eingereichten Bewerbungen und ermittelt die Preisträger. Ausschlaggebend für die Preisvergabe ist, dass durch die musikpädagogische Arbeit des Lehrers die Motivation, die Eigentätigkeit, die Eigenverantwortung und die Teamfähigkeit der Schüler gestärkt werden. Beurteilt werden ebenfalls die Einbeziehung der Schüler in den Arbeitsprozess, die Darstellung von Lernprozessen und ob die gezeigten Ideen, Konzepte und Methoden auf andere Klassen oder Arbeitsgemeinschaften übertragbar sind. Die Videodokumentationen der Preisträger werden auf der Website des Europäischen SchulmusikPreises veröffentlicht und dienen als Ideenpool und Inspirationsquelle für andere Pädagogen.

Weitere Informationen zum aktuellen Wettbewerb und die Bewerbungsmodalitäten finden Sie im Internet unter www.europaeischer-schulmusik-preis.eu. 

Europaweiter Englischwettbewerb und Motivation für das ganze Jahr

05.09.2018 - 07.05.2019

45 Fragen in 45 Minuten in einem nationalen Wettbewerb und Begeisterung, die das ganze Schuljahr gefördert wird - das bietet der BIG CHALLENGE allen 5.-9.-KlässlerInnen jeglicher Schulform.

Der Fokus liegt auf einer spielerischen Auffassung der Sprache, um die Lernenden stetig zu ermutigen und Englischlernen zum Vergnügen zu machen.

 

Dazu gibt es für alle TeilnehmerInnen tolle Preise. Für die Besten und diejenigen, die am fleißigsten lernen, gibt es ganz besondere Gewinne, wie Sportkameras und Sprachreisen.

Der nächste Big Challenge findet am 7. Mai 2019 statt.

Das ganze Schuljahr über werden die SchülerInnen mit der Game Zone, einer kostenlosen App, weiter begeistert.

Ab diesem Jahr bleibt es während des gesamten Schuljahres spannend. - Sie finden alle Informationen zum Wettbewerb, Anmeldungen, den Online-Spielen und den Neuigkeiten in diesem Jahr auf der Webseite zum Wettbewerb.

 

Auslobung des Schul- und Jugend-Theater-Wettbewerbs

29.05.2018 - 29.05.2019

Der Förderkreis Gedenkort T4 e.V. möchte bundesweit Jugendliche anregen, Biographien von Opfern der NS-"Euthanasie"-Verbrechen ins Zentrum eines selbstentwickelten Bühnenstücks zu stellen.

T H E M A T I S C H E R    H I N T E R G R U N D
Als Teil der nationalsozialistischen Rassenideologie wurden bis 1945 ca. 300.000 Kinder, Frauen und Männer mit psychischer Erkrankung oder geistiger Behinderung im Rahmen der Aktion T4 und später dezentral systematisch ermordet.
 
T E I L N E H M E R
Der Wettbewerb ist für alle Schularten im Sekundarbereich offen. Der Wettbewerb spricht auch den außerschulischen Bereich an und will sich an Jugendfreizeiteinrichtungen wenden, an Amateur-Theater für Jugendliche und junge Erwachsene. Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Theatergruppen und Gruppen, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten bzw. inklusiv entwickelte Produktionen werden begrüßt.
 
P R E I S E
Unter den eingesandten Aufzeichnungen der Aufführungen wählt die Jury insgesamt sieben Preisträger für Geldpreise in Höhe von 7.000,-€ aus. Der Sieger wird im Herbst 2019 eingeladen, seinen Beitrag in Berlin in einem bekannten Theaterhaus aufzuführen.
 
E I N S E N D E S C H L U S S   
Die Theaterstücke müssen aufgenommen und als DVD bis zum 29. Mai 2019 eingesendet werden. Um eine Anmeldung der Produktion bis zum 30. November 2018 wird gebeten.
 


I N F O R M A T I O N
Ausführliche Informationen und Teilnahmebedingungen - auch in Leichter Sprache (LL) - finden Sie unter:
www.andersartig-gedenken.de
https://www.facebook.com/andersartiggedenken
 
Historische Inhalte und einige Biographien, aufbereitet durch Angehörige und Historiker, versammelt der Gedenk- und Informationsort T4.
Der Bundesarchiv veröffentlichte am 30.August 2018 eine Liste der Namen von Opfern der NS-"Euthanasie".  Diese Veröffentlichung bedeutet einen Durchbruch für das Gedenken an die Opfer der NS-"Euthanasie". Sie zählen zu den lange vergessenen Opfern des NS-Regimes. Ihre Namen konnten, im Vergleich zu allen anderen Opfergruppen, bis vor Kurzem nicht vollständig genannt werden.
 
andersartig-gedenken-on-stage  wird von dem  Förderkreis Gedenkort T4 e.V. getragen und von der Stiftung EVZ und einem Bündnis von Organisationen der Behindertenhilfe aus Berlin und Brandenburg gefördert.

01.09.2018 - 30.06.2019

 

„Jugend gründet“ ist ein Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Der Wettbewerb ist zweistufig, modular aufgebaut. Erstes Schulhalbjahr: Businessplanphase. Zweites Halbjahr: Pitch-Events und Planspiel. Einzelne Module können auch unabhängig voneinander genutzt werden.

Von September bis Januar ist ganz flexibel Zeit für die Ideenfindung und Zeit, die Businessplanmaske mit Inhalten rund um eine innovative Geschäftsidee zu befüllen. Hilfen stehen online zur Verfügung. Auf www.jugend-gruendet.de/jg-business-academy/ gibt es zudem Informationen zum Thema Start-up und Gründen, vom Aufbau eines Start-ups über das Marketing bis zur nachhaltigen Unternehmensführung.

 


Ab Februar startet das Planspiel, bei dem es gilt, ein virtuelles Unternehmen mit möglichst nachhaltigen unternehmerischen Entscheidungen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur zu führen. Am Schuljahresende werden die meist nicht mit Geld aufzuwiegenden Siegerpreise vergeben.

Durch ihre Teilnahme am Wettbewerb „Jugend gründet“ trainieren Schülerinnen und Schüler unternehmerische Handlungskompetenzen, sie werden gefördert und gefordert, sie atmen Zukunft. Ökonomische Bildung wird dabei anschaulich vermittelt. Und immer wieder berichten Lehrkräfte am Ende des Wettbewerbsjahres von unvergesslichen Erlebnissen.

„Jugend gründet“ wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen.

Für Fragen steht das „Jugend gründet“-Team Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften gerne per E-Mail oder telefonisch (07231-4244627) zur Verfügung. Ausführliche Informationen gibt es auf www.jugend-gruendet.de.