Hinweise zu ausgewählten Werkzeugen für kollaboratives Arbeiten im Internet
Lernende sind auf Austausch und inhaltliche oder methodische Impulse angewiesen, um das eigene Lernen zu planen, gegangene Schritte zu überprüfen und neue zu wählen. Im Unterrichtsgeschehen erfolgt das unmittelbar, aber in zunehmend hybrid angelegten Lernsettings (Kombination von Präsenzlernphasen und Online-Lernphasen) wird digitale Unterstützung bzw. Steuerung notwendig.
Sie können hierzu die Funktionen des Schulportals Hessen nutzen, inklusive der Lernmanagementsysteme SchulMoodle und SchulMahara. Darüber hinaus stellen wir Ihnen hier weitere ausgewählte Werkzeuge für Einzel- und Gruppenchats, für Videokonferenzen und für kollaboratives Arbeiten im Internet vor.
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit hat Informationen zur digitalen Kommunikation im Zeichen der Corona-Pandemie veröffentlicht.
Bitte beachten Sie die darin formulierten Anforderungen und unsere unten angefügten Hinweise zur Sorgfaltspfllicht.
Stets aktualisierte Hinweise zu datenschutzgerechter digital-vernetzer Arbeit finden Sie auf der Seite des Vereins "Digitalcourage e. V.":
Aktuelle Artikel: "Freie Software für Schulen" "Home Office mit Datenschutz" und "Datenfresser an Schulen"
Hinweise zur Sorgfaltspflicht
Es gibt wenige kostenlose Open Source Tools, bei denen die Daten der Nutzer nicht gesammelt oder ausgewertet werden. Darum ist es schwer, völlig unbedenkliche Tools auf dem Markt zu finden und zu empfehlen.
Wir wissen, dass sich alle Lehrkräfte wünschen, absolut sichere digitale Werkzeuge genannt zu bekommen, was leider nicht möglich ist. Es handelt sich bei den folgenden Ausführungen um Empfehlungen aus dem eigenen Sorgfaltspflichtbereich. Sie entbinden die Lehrkraft nicht davon, die eigene Sorgfalt walten zu lassen (z. B. Prüfen der Nutzungsbedingungen und ggf. Schulvorgaben, ggf. Vorliegen der erforderlichen Einverständnisse).
Hilfreich für die Auswahl können fachdidaktische Erwägungen sein (Welches Lernmittel / welches Kommunikationsmittel sind dem fachlichen Ziel zuträglich oder abträglich? Wann und wie setze ich diese sinnvoll ein?) und der Grundsatz der Daten- bzw. Energiesparsamkeit (Konferiere ich während einer gesamten Unterrichtsstunde? Ist ein Teil vielleicht ausreichend, gemessen an meinem Lernziel und dem sozial-digitalen Kontakt zu den Lernenden?) usw.
Wir bitten alle Lehrkräfte, die empfohlenen Werkzeuge hinsichtlich der Nutzungsbedingungen in Bezug auf ihre Lerngruppe und Klientel zu überprüfen und ggf. das Einverständnis zur Nutzung während der Zeit der Schulschließung bei den Sorgeberechtigten einzuholen. Das jeweilige Vorgehen sollte mit der eigenen Schule abgestimmt werden.
Folgende Tipps des Vereins "Digitalcourage e. V." helfen beim Überprüfen der Software:
"Bedenklich sind Angebote,
- deren Datenschutzbestimmungen undurchsichtig sind,
- die keine Angaben über die Sicherheit der Daten machen (z.B. wo/wie sie gespeichert werden),
- die Server in den USA oder anderen Ländern nutzen, wo andere Datenschutzgesetze gelten,
- die proprietär sind und eher wirtschaftliche Ziele verfolgen,
- die gespeicherte Daten auswerten und zu Geld machen, z.B von großen IT-Konzernen (Microsoft, Google, Apple ...)." (Quelle: https://digitalcourage.de/blog/2020/freie-software-fuer-schulen)
Weitere Hinweise für die datengerechte Nutzung digitaler Medien in der Schule s. auch: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutzgerechte-nutzung-von-it-tools-software-in-schulen/