Hessischer Bildungsserver

Wettbewerbe und Projekte

Unterstützte und empfohlene Wettbewerbe des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen


Auf der Seite des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) finden Sie vom HMKB unterstützte Schülerwettbewerbe. Außerdem auch die Wettbewerbe, die von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) empfohlen werden. Eine Übersicht über Schülerwettbewerbe in Hessen bietet eine digitale Broschüre des HMKB.

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Was machst du, wenn's brennt?

20.09.2024 - 31.01.2025

Der Wettbewerb will für das Verhalten im Brandfall und die Brandschutzprävention sensibilisieren. Er wird vom Forum Brandrauchprävention e.V. als Veranstalter zusammen mit dem „Gemeinsamen Ausschuss Brandschutzaufklärung und -erziehung von DFV und vfdb“ durchgeführt; die öffentlichen Versicherer übernehmen die Schirmherrschaft.

120 Sekunden, um zu überleben!

Der Wettbewerb gliedert sich in die Phasen „Forschen, Gestalten und Teilen“ und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10, aber auch an alle Jugendfeuerwehren.

In Phase 1 „Forschen“ sollen Inhalte zum Brandschutz und richtiges Verhalten im Brandfall erarbeitet werden. Dazu steht umfangreiches Arbeitsmaterial auf dieser Webseite zur Verfügung, es kann aber auch darüber hinaus recherchiert werden, z.B. über Umfragen, bei lokalen Medien etc.

Phase 2 „Gestalten“ beinhaltet die Entscheidung für eine geeignete Zielgruppe und die Auswahl der gewünschten Medien.

In Phase 3 „Teilen“ geht es darum, mit der eigenen Kreation möglichst vielen Menschen das richtige Verhalten im Brandfall erfolgreich nahezubringen, dies auszuwerten und zu dokumentieren.

Es winken Geldpreise bis zu 5000 Euro und zudem wird ein Jurypreis für ein besonders kreatives oder erfolgreiches Projekt vergeben.

Die Anmeldung kann bis zum 30.11.2024 erfolgen. Spätester Upload für alle Phasen ist der 31.01.2025.

Allgemeine Infos finden Sie auf dieser Seite:

https://120sek.de/

Hier geht es direkt zur Anmeldung:

https://120sek.de/anmeldung-und-teilnahme/


20.09.2024 - 30.11.2024

Unsere Lunge arbeitet rund um die Uhr, oft ohne dass wir es merken. Täglich atmen wir das Volumen eines Heißluftballons ein und aus und sind dabei verschiedenen Schadstoffen ausgesetzt. Besonders das Vaping, die Nutzung von E-Zigaretten und Shishas, oft als weniger schädlich als das klassische Zigarettenrauchen beworben, bergen erhebliche Risiken. Diese können zu schweren Lungenschäden und langfristigen Gesundheitsproblemen führen.

Schon jetzt und bis zum 31.01.2025 können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Videos, Aufsätze, Poster, Comics oder andere kreative Beiträge einreichen, die sich mit den schädlichen Folgen des Vapings, der Nutzung von E-Zigaretten und Shishas sowie Strategien zur Vermeidung des Einstiegs und Alternativen zur Nutzung dieser Produkte beschäftigen.

Die Deutsche Lungenstiftung e.V. bietet diesen Schüler-Kreativwettbewerb an. Beteiligen können sich einzelne Schülerinnen und Schüler, aber auch Schülergruppen.

Weitere Informationen zur Anmeldung und der Deutschen Lungenstiftung e.V. finden Sie unter dem folgenden Link.

https://www.warumrauchen.de/schuelerwettbewerb-rauchfreie-Schule

www.lungenstiftung.de


20.09.2024 - 15.11.2024

Dieser große musikalische Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musikerinnen und Musikern zu besonderen künstlerischen Leistungen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei Jugend musiziert um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher.

Die Regionalwettbewerbe finden im Januar und Februar in über 170 Regionen statt.

Termine der einzelnen Wettbewerbe finden Sie unter www.jugend-musiziert.org

Die Anmeldung ist noch bis zum 15. November möglich!

Die Teilnahmemöglichkeit endet bei Jugend musiziert 2025 mit dem Geburtsjahrgang 2004. Dies gilt sowohl für die Solowertung als auch für die Teilnahme in der Ensemblewertung. Besondere Richtlinien und weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie ebenfalls auf der Seite von „Jugend musiziert“ in der Ausschreibung des diesjährigen Wettbewerbs.


Theater Ensemble Radiks im Frühjahr 2024 auf Tour in Hessen

15.04.2024 - 03.05.2024

Im Frühjahr 2024  ist das Theater Ensemble Radiks wieder auf Tour in Hessen mit seinen Stücken Fake oder War doch nur Spaß“    zum Thema Cybermobbing und Medienkompetenz und „Wir waren mal Freunde“ zum Themenblock Fremdenfeindlichkeit, Gewaltprävention und Freundschaft. Neu im Programm ist „Morgen oder Madagaskarzu den Themenfeldern: Abhängigkeiten, Drogen, Suchtprävention und Medienkompetenz.  Die Stücke sind für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren konzipiert.

Diese mobilen Theaterstücke sind wahlweise buchbar für Schulen und Jugendeinrichtungen in Hessen in der Zeit vom:  15.  April -03.  Mai  2024

Bei Interesse wenden Sie sich an das Tourmanagement des Theater Radiks.

Infos, Reservierungen und Buchungen unter  Tel.: 030 – 52698183  oder via Mail an info@ensemble-radiks.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Ensemble Radiks.


"denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule"

05.03.2024 - 03.05.2024

Mit "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" fördern die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und ihre Partner seit 2002 bundesweit Schuljahresprojekte zu den Themen Kulturelles Erbe und Denkmalschutz. Ob im Unterricht, in Schul-AGs oder als Angebot im Ganztag, im Rahmen von "denkmal aktiv"-Projekten beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und fachlichen Partnern mit einem Kulturdenkmal ihrer Region.

Schulen werden beim Projektlernen am Denkmal fachlich-koordinierend durch das Schuljahr begleitet und finanziell mit 1.900 Euro unterstützt. "denkmal aktiv" richtet sich an allgemein- und berufsbildende Schulen (ab Klasse 5).

Ab dem 5. März 2024 können sich Schulen mit einer Projektidee für das Schuljahr 2024/25 um Förderung bewerben. Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2024.

Die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen stehen in diesem Zeitraum auf denkmal-aktiv.de zum Download bereit. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz steht unter Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission. Auch im kommenden Schuljahr unterstützt sie Schulen, die sich in "denkmal aktiv"-Projekten mit dem UNESCO-Welterbe in Deutschland beschäftigen. Projekte, die sich Denkmalen in ihrem Bezug zur umgebenden Umwelt widmen, unterstützt als Partner von "denkmal aktiv" der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

 


I'm a Scientist - Demokratie und KI

02.04.2024 - 12.05.2024

Das Schulprojekt I'm a Scientist ist ein Onlineangebot, das sich in der Themenrunde Demokratie und KI an Lehrkräfte und ihre Klassen ab Jahrgangsstufe 9 richtet. Die Website des Projekte ermöglicht Schülerinnen und Schülern den direkten und niedrigschwelligen schriftlichen Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den verschiedensten Forschungsbereichen.

Anlässlich des Wahljahres 2024 und insbesondere der Europawahl im Juni geht es um das Thema Demokratie und KI und die Fragen, inwiefern Künstliche Intelligenz Einfluss auf unser demokratisches System nimmt, ob und inwieweit sie eine Bedrohung für die Demokratie darstellt, wie wir Diskriminierung und Datenverzerrung durch KI vermeiden können und wie wir den Einsatz von KI so regeln können, dass die Gesellschaft davon profitiert. Darüber hinaus beantworten die Forschenden Fragen zu ihrem Arbeitsalltag und berichten aus ihrem Leben und Werdegang. 

Vom 3. bis zum 5. Juni sind Lernende herzlich eingeladen, sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu diesem Thema schriftlich in Live-Chats auszutauschen. Alle Lehrkräfte sind herzlich dazu eingeladen, ihre Klassen (ab Jahrgangsstufe 9, alle Schulformen) über das Anmeldeformular auf der Website bis zum 12. Mai 2024 anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Teilnahme wird ein Internetzugang und ein Computer oder Tablet benötigt.

Bei einer Anmeldung erhalten Sie nach Anmeldeschluss alle weiteren Informationen zum Ablauf der Runde.


Die deutsche Linguistik-Olympiade (DOL)  startet im Februar 2024

31.05.2024

Der Förderverein deutsche Linguistik-Olympiade e.V. organisiert in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) die Deutsche Linguistik-Olympiade (DOL) sowie die Teilnahme des deutschen Nationalteams an der Internationalen Linguistik-Olympiade (IOL).  

Die Linguistik-Olympiade ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler knifflige Aufgaben zum Entziffern von unbekannten Schriften und exotischen Sprachen lösen. Die Aufgaben erfordern keine fachspezifischen Vorkenntnisse. Von Vorteil sind Freude am Erkennen von Mustern, Spaß an nicht-dezimalen Zahlensystemen und Interesse an Fremdsprachen. 

Am nationalen Wettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler an Schulen in Deutschland teilnehmen, die mindestens 14 Jahre alt sind. Bei Teilnahme an der internationalen Linguistik-Olympiade (IOL) müssen sie jünger als 20 Jahre am ersten Tag der IOL und noch nicht zum Studium eingeschrieben sein. 

Die deutsche Linguistik-Olympiade (DOL) erfolgt in drei Runden:

1) Die erste Runde findet online vom 15. bis 29. Februar 2024 statt. Die Zugangsdaten werden auf der DOL-Website veröffentlicht. 

Wer nichts verpassen will, kann sich über die DOL-Website zum Newsletter anmelden.

2) Die besten Teilnehmer:innen der ersten Runde qualifizieren sich für die nächste Runde, deren Aufgaben umfangreicher und anspruchsvoller sind. Die zweite Runde findet ebenfalls online im März 2024 statt.  

3) Die besten Teilnehmer:innen werden zum gemeinsamen Training und zur Abschlussrunde eingeladen. Die letzte Runde findet voraussichtlich im Mai 2023 in Berlin statt. 

Die erfolgreichsten Teilnehmer:innen reisen als Team zur internationalen Linguistik-Olympiade (IOL), die vom 23. bis 31. Juli 2024 in Brasília (Brasilien) stattfinden wird.

Weitere Informationen zur Olympiade sind auf der DOL-Website nachzulesen. 

 


Deutscher Lesepreis 2025 - Jetzt bewerben

16.04.2024 - 30.06.2024

Ausschreibung Deutscher Lesepreis 2025: Projekte zur Leseförderung können sich jetzt bundesweit bewerben.

Leseförderungsprojekte mit Vorbildcharakter – ab sofort können sich zum zwölften Mal Einzelpersonen, Einrichtungen, Schulen, Kitas und digitale Vorreiter für den Deutschen Lesepreis 2025 bewerben. Der Preis gibt herausragendem Engagement in der Leseförderung eine prominente Bühne und ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Interessierte können sich bis 30. Juni 2024 in fünf Kategorien bewerben.

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Lesepreis 2025 hat offiziell begonnen. Die bundesweit wichtigste Auszeichnung für Personen und Einrichtungen, die die Leseförderung aktiv voranbringen, nimmt bis 30. Juni 2024 Bewerbungen unter www.deutscher-lesepreis.de in insgesamt fünf Kategorien an.

Die Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung. Unterstützt wird sie von Schirmfrau und Kulturstaatsministerin Claudia Roth, und den weiteren Kategoriepartnern Arnulf Betzold GmbH, Deutsche Fernsehlotterie, Deutscher Städtetag, Fröbel e.V. und PwC-Stiftung. 


18.06.2024 - 03.07.2024

Junior Science Café KI ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog. Seit 2023 findet es mit dem thematischen Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in Kooperation mit dem RHET AI Center statt. Förderin ist die VolkswagenStiftung.

Worum geht es? 

Mit dem Projekt Junior Science Café KI treten Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit der Welt der Wissenschaft und werden an die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen herangeführt. Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 organisieren eigenständig Caféveranstaltungen an der eigenen Schule. Dabei soll der direkte Austausch mit Forschenden über aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz in lockerer Atmosphäre ermöglicht werden. 

Das Angebot stellt die Eigeninitiative der Jugendlichen in den Mittelpunkt. Die Lernenden wählen selbständig ein Thema aus dem Bereich KI aus, laden Expertinnen und Experten ein, formulieren Fragen, organisieren, betreuen und moderieren das Event.

Interessierte Schulen sind dazu eingeladen, im Rahmen einer AG, des Wahlpflichtunterrichts oder von Projekttagen eine Caféveranstaltung des Projekts Junior Science Café KI zu organisieren. Das Projektbüro von Wissenschaft im Dialog steht Ihnen beratend zur Seite. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an alle Schulformen. Teilnehmende Schulen haben die Möglichkeit, einen Zuschuss von bis zu 200 Euro zu beantragen.

Das Projektbüro bietet regelmäßig eine Online-Infoveranstaltung für Lehrkräfte an, die das Junior Science Café KI an ihrer Schule betreuen möchten: Ihnen wird das Konzept und der Ablauf des Projektes vorgestellt und Sie erfahren, wie Sie das Junior Science Café KI an Ihre Schule holen können. Außerdem erhalten Sie einen einen Überblick über die Materialien, die Sie dabei unterstützen sollen, ein Café zu organisieren. Kernstück ist unser Handbuch, das detaillierte Ablaufpläne, Tipps und Hinweise zur Umsetzung des Projektes bietet. Die Teilnahme ist verpflichtend, sofern noch kein Junior Science Café vorab betreut wurde. Der nächste Termin für die Online-Infoveranstaltung für Lehrkräfte ist am 3. Juli 2024 von 17.30 bis 19 Uhr.

Falls Sie sich zur Infoveranstaltung für Lehrkräfte anmelden möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an das Projektteam unter kontakt@juniorsciencecafe.de oder auch telefonisch: +49 30 2062295-17 oder +49 30 2062295-7602.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.juniorsciencecafe.de: Im Bereich Info & Material können Sie sich die Anmeldeformulare für Schulen und Schüler*innen sowie einen detaillierten Ablaufplan herunterladen. Dort sind unser Handbuch sowie sämtliche Leitfäden und Vorlagen zum Download eingestellt. 

 


Digital, kreativ, flexibel

02.01.2024 - 01.08.2024

Jetzt beim Schüler-Videowettbewerb b@s videochallenge mitmachen

Die b@s videochallenge geht in eine neue Runde! Der Videowettbewerb von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), verbindet Wirtschafts- und Digitalkenntnisse unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender.

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren wählen eines von vier Unternehmen (MediaMarkt Saturn, NFL Deutschland, Welthungerhilfe, oder ein börsennotiertes Unternehmen ihrer Wahl) aus und analysieren es anhand von vier Fragen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem vierminütigen Video.

So erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre wirtschaftlichen, digitalen und kreativen Kompetenzen, gehen kritisch mit Informationen um und lernen Unternehmen sowie Unternehmertum kennen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, die besten Videos werden zudem mit außergewöhnlichen Erlebnispreisen prämiert.

Die Teilnahme ist zeitlich flexibel im regulären Unterricht, im Rahmen von Projekttagen, AGs oder auch unabhängig von der Schule möglich. Einsendeschluss ist der 1. August. Weitere Infos und Anmeldung: https://videochallenge.online


I’m a Scientist – Live-Chats zum Thema „Künstliche Intelligenz“

05.07.2024 - 01.09.2024

I’m a Scientist – Live-Chats mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Thema „Künstliche Intelligenz“ im Herbst 2024. Ab sofort bis zum 1. September mit Schulklassen anmelden!

Bei dem Schulprojekt I'm a Scientist geht es mit dem thematischen Schwerpunkt KI weiter. In der Themenrunde Künstliche Intelligenz haben Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit geben, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern direkt ihre Fragen zur aktuellen Forschung zu stellen und dabei zu erkunden, welche Rolle Künstliche Intelligenz jetzt schon in unserem Leben spielt. Dabei können Fragen wie „Braucht man viel Vorstellungskraft und Fantasie, um eine KI zu programmieren?", „Wie wird KI unser Leben in Zukunft verändern?" oder „Kann sich eine KI selbst weiterentwickeln?" gestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus beantworten die Forschenden Fragen zu ihrem Arbeitsalltag und berichten aus ihrem Leben und Werdegang. 

Von Montag, 23. September bis Mittwoch, 2. Oktober 2024 sind Lernende herzlich eingeladen, sich mit Forschenden zu diesem Thema schriftlich in Live-Chats auszutauschen.

Lehrkräfte können ihre Klassen (ab Jahrgangsstufe 5, alle Schulformen) über das Anmeldeformular auf der Website bis zum 1. September 2024 anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Benötigt für die Teilnahme werden ein Internetzugang, ein Computer oder ein Tablet.

Bei einer Anmeldung erhalten Sie nach Anmeldeschluss alle weiteren Informationen zum Ablauf der Runde.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an oder auch telefonisch: +49 30 2062295-17.


„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ"

12.03.2024 - 15.09.2024

 

Die Bewerbungsphase für den „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ" 2024 ist gestartet. Bis zum 15.09.2024 können unter www.lehrkraeftepreis.de Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 2023/2024, Lehrkräfte-Teams und Kollegien ihre Vorschläge und Bewerbungen einreichen.

 

Der „Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ" wird vom Deutschen Philologenverband (DPhV) und der Heraeus Bildungsstiftung veranstaltet und in drei Kategorien vergeben: In „Ausgezeichnete Lehrkräfte" nominieren Schülerinnen und Schüler des laufenden und vorherigen Abschlussjahres aus dem Sekundarbereich ihre besonders engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die das verantwortungsvolle Miteinander fördern und deren soziale Kompetenz sie persönlich erlebt haben. „Unterricht innovativ" wendet sich an Lehrkräfte im Sekundarbereich, die Unterrichtsmodelle für die Schule der Zukunft konzipieren und mit innovativen Unterrichtsideen arbeiten. Für „Vorbildliche Schulleitung" nominieren Kollegien aus allen Schulformen ihre Schulleitung oder auch Schulleitungsteams. Darüber hinaus werden in der Wettbewerbsrunde 2024 wieder zwei Sonderpreise vergeben: Der Cornelsen Verlag lobt den Sonderpreis „Umwelt und Nachhaltigkeit" aus, die PwC-Stiftung den Sonderpreis „Kulturelle Bildung". Bei allen Einreichungen gibt es keine fachliche Beschränkung und sie sind aus Schulen in Deutschland sowie deutschen Auslandsschulen willkommen.

 

Über die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet nach einer intensiven Gutachterphase eine hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. David-S. Di Fuccia (Universität Kassel). Die Preisgelder im Wert von rund 60.000 Euro (inkl. Teilnahme an einem jährlichen Exzellenzcamp) sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden. Darüber hinaus werden alle Preisträgerinnen und Preisträger Alumni eines Exzellenz-Netzwerks.

 

Förderpartner der Wettbewerbsrunde 2024 sind der Cornelsen Verlag, die PwC-Stiftung und die Schöpflin Stiftung, Schirmherrin ist die Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes Christine Streichert-Clivot, Präsidentin der Kultusministerkonferenz 2024.

 


Schulbanker - Das Bankenplanspiel

01.07.2024 - 04.11.2024

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Einmal selbst Bankerin, einmal selbst Banker sein.
Bei SCHULBANKER führen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Planspielbank und treffen im Team Management-entscheidungen. Sie erleben hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren.

 

Aufgaben im Spiel

  • Zinssätze festlegen, Kredite vergeben, Aktienpakete schnüren und vieles mehr
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schulen und für die eigene Bank werben
  • Die Entwicklung am Markt und die Konjunktur beobachten, daraus die richtigen Schlüsse ziehen – und dabei die Regeln der Europäischen Zentralbank einhalten
  • Aktionen für die besonders Engagierten in den Bereichen Finanzbildung, Kommunikation, Marketing, Social Media und Green Bonds

Lernziele

  • Finanzbildung
  • Banken und Wirtschaft, Rechnungswesen, Konjunktur, EZB
  • Eigenverantwortung, Kommunikation und Entscheidungsfähigkeit
  • Selbstinitiative und -organisation, Durchhaltevermögen, Fähigkeit zu strukturieren.
  • Spaß, Spannung, Einblick in die Welt der Banken

Wer kann mitmachen?

  • Alle Schulformen, Jahrgangsstufen 9 bis 13
  • Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 21 Jahren in der Erstausbildung
  • Deutschland, Österreich, Schweiz und weitere EU-Länder

Preise

  • Die besten 20 Teams kommen ins Finale
  • Schul- und Teampreise für die Plätze 1 bis 3
  • Teilnahmezertifikate für alle

Eine Lehrerin/ein Lehrer ist immer mit im Boot

  • Einsatzfertige Unterrichtsmaterialien zum Planspiel und zu Anknüpfungsthemen
  • Ein Markt für die Lehrerinnen und Lehrer zum Mitspielen außer Konkurrenz

Anmeldung

  • unter www.schulbanker.de
  • Anmeldungsphase: 1. Juli bis 4. November 2024
  • Spiel: Vorrunde 11. November 2024 bis 17. Februar 2025, Finale in Berlin im Frühjahr 2025
  • Drei bis sechs Schülerinnen und Schüler pro Team, mehrere Teams pro Schule möglich

Kontakt

SCHULBANKER-Team, Telefon: +49 (30) 1663-1209, E-Mail: bankenverband@schulbanker.de

 


07.02.2024 - 07.02.2025

Das vom Umweltbundesamt geförderte VCD-Projekt »Fuß- und fahrradfreundliche Schule -
Für mehr aktive Mobilität an Schulen« hat zum Ziel, aktive Mobilitätsformen wie das
Zufußgehen und Radfahren an Grund- und weiterführenden Schulen bundesweit zu stärken.
Vor-Ort-Mobilitäts-Checks & Online-Schulungen für Lehrkräfte
Über das Angebot, partizipative Vor-Ort-Checks zur Fuß- und Fahrradfreundlichkeit
durchzuführen, unterstützen wir Grund- und weiterführende Schulen dabei, den ersten Schritt
zu mehr Fuß- und Fahrradfreundlichkeit zu gehen. Mit unserem Online-Schulungsangebot an
zwölf Terminen befähigen wir Sie, die Checks mit Schülerinnen und Schülern an den Schulen
selbst durchzuführen.

Sammlung guter Beispiele
Hier finden Sie Schulen, die sich bereits besonders um aktive Mobilität bemühen. Die Sammlung inspiriert zu neuen Ideen, macht Mut und regt dazu an, sich mit anderen Schulen zu vernetzen und sich vor Ort für eine nachhaltigere Mobilität einzusetzen. Ist Ihre Schule dabei? Dann schlagen Sie Ihre Schule vor!

Unterrichtsmaterialen zum Herunterladen
Der Bildungsservice bietet alle Materialien für einen Mobilitäts-Check vor Ort sowie weitere Bildungsmaterialien und Mitmachaktionen rund um das Thema nachhaltige Mobilität.
Alle Informationen finden Sie hier.
Oder schreiben Sie  eine E-Mail an: schulmobilitaet@vcd.org


Dieses Projekt wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für
Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung
erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages


01.09.2024 - 28.02.2025

Auch in diesem Jahr gibt es den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, in dem zur eigenen Lokal- oder Familiengeschichte geforscht werden kann.


Ab dem 01.09.2024 veranstaltet das Bundespräsidialamt und die Körber-Stiftung den diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Hier ist forschendes und entdeckendes Lernen das Prinzip für die Teilnehmenden unter 21 Jahren. Recherchiert wird zur eigenen Lokal- oder Familiengeschichte. Das Thema wird am 01.09. bekannt gegeben; der Abgabeschluss der Beiträge ist dann am 28.02. des Folgejahres. Teilnehmen kann man allein, als Gruppe oder auch mit der gesamten Klasse. Es können schriftliche Beiträge, Filme, Audiobeiträge, Präsentationen oder Webseiten eingereicht werden. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Unterstützung und Tipps finden die Teilnehmenden im Wettbewerbsmagazin "spurensuchen" und auf den unten genannten Seiten.

Neben dem Erwerb von Fach-, Lern- und Sprachkompetenzen winken auch Anerkennungen und Preise: Alle Teilnehmenden erhalten eine persönliche Urkunde, zudem gibt es 550 Geldpreise und auch eine Prämierung auf Bundesebene. 

Weitere Infos und ein Erklärvideo findet man hier:

Infos und Erklärfilm

Infos für Lehrkräfte und Anmeldung