Hessischer Bildungsserver

Wettbewerbe

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13.04.2018 - 03.05.2018

PressefreiheiDiskutieren Sie das Thema Presse- und Meinungsfreiheit mit Ihren Schülerinnen und Schülern und beteiligen Sie sich mit Ihrer Klasse an der Aktion des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Stiftung Lesen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2018!

Ausschreibung und Impulse zur Behandlung des Themas im Unterricht finden Sie auf den Seiten des Lehrerclubs.

In Deutschland gilt Meinungs- und Pressefreiheit. Solange es nicht massiv die Rechte anderer Menschen schädigt, darf man fast alles sagen, schreiben, twittern und posten, auf Snapchat und Instagram veröffentlichen.

Dies ist in vielen Ländern der Welt nicht möglich. Auch Deutschland liegt auf der Weltkarte der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen nur auf Platz 16 weltweit. Auch hier wird durch Interessensgruppen Druck auf Journalisten ausgeübt.

Eine freie Presse, die nach journalistischen Standards funktioniert, die eine Kontrollfunktion für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat, scheint vielen Menschen in Zeiten von Fake News und Hate Speech wieder wichtiger zu werden. Presse- und Meinungsfreiheit ist ein zentraler Pfeiler unserer demokratischen Grundordnung und muss täglich verteidigt werden.

So nehmen Sie teil

1. Diskutieren Sie mit Ihrer Klasse die Frage: „Stellt euch vor, ab morgen gibt es keine Pressefrei-heit mehr. Was würdet ihr heute noch sagen?“

2. Posten Sie den Beitrag/die Beiträge Ihrer Klasse oder Gruppe mit #VDZPressefreiheit auf der Pinnwand des VDZ bei Facebook oder über Twitter, Instagram und Google+. Alle Beiträge erschienen auf der Social Wall zum Tag der Pressefreiheit und nehmen an der Vergabe von attraktiven Preisen teil.

Wichtig: Posts auf der VDZ-Facebookseite sind öffentlich. Auch Ihre Posts zum Tag der Pressefreiheit auf den anderen Kanälen müssen öffentlich sichtbar sein (zum Beispiel über einen Schulaccount), damit sie auf der Social Wall erscheinen.

Alternativ können Sie die Beiträge per Mail an pressefreiheit@vdz.de schicken. Diese veröffentlicht der VDZ dann selbst auf seiner Facebook-Seite.
Mit der Einsendung von Beiträgen erklären Sie sich mit deren Veröffentlichung einverstanden!

3. Eine Jury entscheidet über die ausdrucksstärksten Einreichungen und setzt als Belohnung Redaktionsbesuche bei unserem Medienpartner, Presse-Workshops von Journalisten in der Schule sowie Veröffentlichungen in den VDZ-Medien wie dem Magazin „PRINT&more“ aus!

VDZ und Stiftung Lesen wünschen Ihnen, Ihren Schülerinnen und Schülern interessante Diskussionen!

Weitere Informationen: www.vdz.de/pressefreiheit

Für Tablet und Smartphone zum Thema Geld

16.03.2018 - 08.05.2018

Der Wettbewerb im Rahmen der European Money Week richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die mit einer Klasse der  Jahrgangsstufen 8-10 an einem Onlinewettbewerb zum Thema Geld teilnehmen möchten. Das Quiz auf der Lernspielplattform Kahoot wird auf Tablet, Smartphone, Laptop oder Computer gespielt. Nach einer Übungsphase, die ab sofort läuft, spielen am 15. und 20. März 2018 Schulklassen aus ganz Deutschland online gegeneinander. Für das nationale Gewinnerteam fahren zwei Schüler und eine Begleitperson zum Europa-Finale nach Brüssel. Dort treffen sie am 8. Mai im Stil eines "European Money Contest" live auf Kontrahenten aus rund 30 anderen Ländern. Anmeldung für und ausführliche Informationen zu diesem Kurz-Wettbewerb unter:

http://www.europeanmoneyquiz.de/

 

 

Die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte - Mit Sonderpreis: Kinderrechte in der digitalen Welt

13.04.2018 - 31.07.2018

Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus. Ziel ist es, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden aktiver Medienarbeit zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und damit Mediennutzung und die Ausgestaltung der Medienkompetenz fördern.

 


Der Dieter Baacke Preis 2018 wird in sechs Kategorien vergeben, die jeweils mit 2.000,- € dotiert sind:
a. Projekte von und mit Kindern
b. Projekte von und mit Jugendlichen
c. Interkulturelle und internationale Projekte z.B. grenzüberschreitende medienpädagogische Projekte und Projekte, welche den interkulturellen Austausch fördern oder die Situation von Kindern, Jugendlichen, Familien mit Migrationshintergrund berücksichtigen, deren Teilhabe fördern, auch in der Zusammenarbeit mit Geflüchteten, Medienarbeit als Schlüssel zur Integration.
d. Intergenerative und integrative Medienprojekte, z.B. medienpädagogische Zusammenarbeit, Austausch zwischen den Generationen, familienorientierte Medienarbeit , medienpädagogische Projekte mit inklusivem und integrativem Ansatz, welche z.B. die Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien in einer inklusiven Gesellschaft fördern.
e. Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter modellhafte, innovative medienpädagogische Zusammenarbeit von verschiedenen Institutionen, Trägern oder medienpädagogisch engagierten Einzelpersonen.

f. Sonderpreis 2018: Kinderrechte in der digitalen Welt

Für den Sonderpreis „Kinderrechte in der digitalen Welt“ können vielfältige Projekte der kreativen, kritikfördernden Medienpädagogik eingereicht werden: z.B. dazu, Kindern einen Zugang sowie einen risikoarmen Umgang mit altersgerechten sozialen Netzwerken zu ermöglichen, ihnen einen spielerischen Einstieg in die Aspekte wie Datenschutz und Privatsphäre zu bieten oder Kindern Teilhabe durch Meinungsäußerung und kreativ-künstlerische Umsetzung ihrer Themen in der digitalen Welt zu vermitteln.
Einen Hintergrund zu vielen Aspekten finden Sie unter Kinderrechte.digital oder Deutsches Kinderhilfswerk.

Bewerben können sich Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen mit innovativen, originellen oder mutigen Projekten zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz. Der Wettbewerb richtet sich an Projekte außerschulischer Träger (z.B. Jugendzentren, Kindergärten, Träger der Jugendhilfe oder Familienbildung, Medienzentren und Medieninitiativen) und Kooperationsprojekte zwischen schulischen und außerschulischen Trägern. Die Projekte sollten im Vorjahr entstanden sein oder im laufenden Jahr bis zur Bewerbungsfrist beendet sein.
Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2018 (Poststempel/Eingang der Online-Anmeldung).
Anmeldung: www.dieter-baacke-preis.de

29.06.2018 - 31.07.2018

Die Ruhr-Universität Bochum ruft aus Anlass der Horizons-Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst zu einem Kreativwettbewerb auf: Fliegt mit Alex ins All und setzt seinen Blick auf die Erde in künstlerischer Art und Weise um!

Alexander Gerst ist am 6. Juni 2018 zur nächsten Mission auf der Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen und wird dort ein halbes Jahr lang seine zweite Forschungsreise durchführen. Der Missionsname „Horizons“ spiegelt die Neugier und Faszination wider, Unbekanntes in 400 Kilometern Höhe zu entdecken und zu erforschen

Der Titel „self-eSTEAM“ setzt sich aus mehreren Begriffen zusammen: Selbstwertgefühl (selfesteem), „e“ für e-learning, „STEAM“ für „science“, „technology“, „engineering“, „art“ und „mathematics“. Damit werden schon die wichtigsten Themenfelder des Wettbewerbs umrissen.


Folgt Alex‘ Blick auf unsere Erde und setzt ihn künstlerisch um. Überlegt Euch ein Thema oder eine Problemstellung, das ihr bearbeiten und in Szene setzen wollt. Dabei können Aspekte des globalen Wandels aufgegriffen werden, wie die Veränderung der weltweiten Landnutzung, der Klimawandel, atmosphärische Vorgänge, Tierwanderungen, aber auch gesellschaftliche oder politische Themen, wie Städtewachstum, sind möglich.

Bei der Umsetzung sind euch zwischen künstlerischer und technischer Gestaltung keine Grenzen gesetzt: Ob Videoinstallation, gebastelte Modelle, musikalische Begleitung eines Videos, Poesie, Programmierung eines Raspberry Pi oder eine App, Euch stehen alle Möglichkeiten offen!

Was ist zu tun? Ihr nehmt als Klasse, AG oder in Gruppen von einzelnen Schülerinnen und Schülern, mit der Begleitung einer Lehrerin oder eines Lehrers teil.

Meldet euch bis zum 31.07.2018 an. Damit unsere Jury eure Ergebnisse bewerten kann, dokumentiert ihr diese in digitaler Form (Video, Fotos, pdf etc.) und sendet diese bis zum 30.11.2018 an self-esteam@ ruhr-uni-bochum.de. Falls die Dateien für den E-Mail-Versand zu groß sind (größer als 10 GB), schickt uns bitte einen Filehosting Link.

Detaillierte Informationen finden sich auf dem Flyer zum Wettbewerb.

Teilnahmeberechtigung:

Deutschsprachige Beiträge der Klassen 5 bis 10 aller Schulformen,

Anmeldung bis zum 31.07.2018.

Eingang der Beiträge bis zum 30.11.2018 per E-Mail.

Die Gewinner der ersten drei Plätze werden zu einem Astronautentreffen eingeladen!

Anmeldung für die neue Runde läuft

01.08.2018 - 30.09.2018

81.000 Jugendliche aus Deutschland und Europa waren schon dabei – und das mit viel Erfolg und Spaß am Spiel. Melden auch Sie Ihre Schüler an!

Einmal selbst Banker sein, eine Planspielbank verantwortlich führen und im Team echte Managemententscheidungen treffen. Bei SCHULBANKER erleben Ihre Schüler hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Sie nehmen im Chefsessel ihrer virtuellen Bank Platz und los geht’s…

Spielt mit -  Meldet Euch an! Melden Sie Ihre Schüler an!
 Anmeldung 1. August bis 30. September 2018 unter www.schulbanker.de


Die Verantwortung liegt in den Händen der Schüler. Wie der Bankvorstand in der Realität  treffen SIE die wichtigen Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen: Sparen und Kredite, Aktienfonds, Filialen, Aus- und Weiterbildung und vieles mehr.

Sie stehen im Wettbewerb zu den anderen Teams auf ihrem Markt, beobachten die Marktentwicklung und die Konjunkturlage. Sie wollen sich durchsetzen und erfolgreich sein. Denn…

Berlin, Berlin…
Die besten 20 Teams fahren mit ihren Lehrern zu unserem Finale nach BERLIN!
Und die besten 3 Teams in BERLIN gewinnen Geldpreise für ihre Schulen und für ihr Team.

Wir bieten

  • Wirtschafts- und Finanzwissen
  • Übung in Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Spaß, Spannung und Einblicke in die Welt der Banken

Teilnehmerkreis

  • Schüler in der Erstausbildung, zwischen 14 und 21 Jahren, Jahrgangsstufen 9 bis 13
  • Schüler in Deutschland oder an Schulen mit deutschsprachigem Unterricht in der EU und der Schweiz

Ein Lehrer ist immer mit im Boot

  • Ein Lehrer betreut jedes bzw. mehrere Teams
  • Einsatzfertige Lehrerunterlagen zur Integration des Planspiels in den Unterricht und telefonische     Unterstützung durch die Spielleitung
  • Neu in dieser Runde: Ein eigener Lehrermarkt zum Mitspielen

28.06.2018 - 01.10.2018

Einsendeschluss: 01.10.2018

Wer kann teilnehmen? Deutschsprachige Kinder- und Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren.

Textform: Märchen-Balladen

Textlänge: mindestens 4 Strophen, aber nicht mehr als 60 Zeilen, Textlänge: max. 2 DIN A4 Seiten (6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Thema: „Der goldene Faden des Schicksals“ anlässlich der 29. BERLINER MÄRCHENTAGE

Altersgruppen: 10 – 12 Jahre | 13 – 15 Jahre | 16 - 18 Jahre

 


Arbeitshinweise: Dichtet und schreibt alleine oder max. zu dritt in einer Altersgruppe eine Ballade und benutzt dabei mindestens fünf der unten aufgeführten Begriffe:

Abenteuer, Angst, arm, ansehnlich, artig, Beweis, böse, Bitte, Bär, Dame, Dorf, Drache, dumm, ewig, ehrlich, Ernte, Fee,fliegen, Geist, gewaltig, Gift, Glück, Gold, Grenze, gut, Hilfe, hochmütig, hold, Insel, Igel, irren,Jagd, jubeln, kalt, König, krank, Kuss, Liebe, List, lachen, Macht, mächtig, magisch, Nacht, Not, nie, Ohnmacht, ohnmächtig, Pech, Prinzessin, reich, Ritter, Schicksal, Schloss, schwach, stolz, singen, Tier, Traum, Tod, unglücklich, Verwandlung, verzeihen, verrückt, Verwechslung, Wunsch, Wut, Zauber, zerreißen, zögern

Einsendungen: Per Mail an wettbewerb@maerchenland-ev.de

Jury:

  • Eine Expertenjury trifft aus den eingesendeten Texten bis zum 1.11.2018 eine Vorauswahl von 12 Texten.
  • Während der Märchentage werden diese 12 Texte zur Online-Abstimmung freigegeben. Nun darf die Internetcommunity bestimmen, welcher Text der Beste ist.
  • Der Abstimmungszeitraum findet innerhalb der Berliner Märchentagen (8. – 22.11.) statt.
  • Am 25.11.2018 werden die drei besten Texte online live von der Marmeladenoma vorgelesen
  • Alle 12 von der Jury ausgewählten Texte werden in einem Märchenkalender 2019 veröffentlicht, die die Gewinner selbstverständlich zugesendet bekommen.

Lasst ab sofort eurer Fantasie freien Lauf und schreibt in Form einer Ballade über die Macht und Ohnmacht des Schicksals. Reimt und dichtet und spinnt den goldenen Faden des Schicksals für eure Märchenhelden!

Ausführlichen Informationen und Arbeitshinweise finden sich auf der Homepage des Märchenland e.V.

12.10.2018 - 15.11.2018

Die ESA lädt LehrerInnen und SchülerInnen im Alter von 8 bis 15 Jahren ein, beim Projekt „Climate Detectives“ mitzumachen, das im Oktober 2018 startet und während des gesamten Schuljahres läuft. SchülerInnenteams werde, mit Unterstützung durch ihre Lehrkraft, dazu angehalten, „etwas zu bewirken“:

Durch Beobachtung der lokalen Umwelt soll ein Klimaproblem identifiziert und mithilfe verfügbarer Erdbeobachtungsdaten oder eigenständig durchgeführten Messungen untersucht werden. Letztendlich sollen sich die SchülerInnen ein Konzept zur Reduktion oder Eindämmung des Problems überlegen. Während des Projekts lernen die SchülerInnen das Klima auf der Erde als ein komplexes und sich veränderndes System kennen. Gleichzeitig entwickeln sie ein Gefühl dafür, wie wichtig es ist, unseren Planeten mit Respekt zu behandeln.

In wichtigen Phasen des Projekts unterstützen WissenschaftlerInnen aus den Disziplinen Erdbeobachtung und Klima die Teams mit einem schriftlichen Feedback zu ihrem Untersuchungsplan und ihren Schlussfolgerungen. Zusätzlich wird es ein online-Meeting mit einem Wissenschaftler / einer Wissenschaftlerin geben, die den Teams Inspiration und Anleitung für ihre praktische Arbeit geben. Am Ende werden alle Teams ihre Forschungsergebnisse auf einer eigenen Website zum Projekt veröffentlichen.

Teams müssen sich über das ESA Education Office für das Projekt bewerben. Die Untersuchungspläne (in englischer Sprache) können vom 4. Oktober bis zum 15. November 2018 online unter:

https://www.esa.int/Education/Climate_detectives/Submission_form

eingereicht werden.

22.10.2018 - 19.11.2018

Am 22. Oktober 2018 geht es los: Das Kinder-Umweltmagazin ÖkoLeo lädt Schulklassen und Familien zum Herbsträtsel ein. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Klassenausflug!

Wie stellen sich Tiere und Pflanzen auf den Winter ein? Warum brauchen sie sich gegenseitig? Wie kannst du ihre Wintervorbereitungen im Herbst beobachten? Um diese und andere Fragen dreht sich das Herbsträtsel von ÖkoLeo, das am 22. Oktober 2018 beginnt. Einen Monat lang gibt es auf www.oekoleo.de jede Woche eine neue Aufgabe. Sie drehen sich um Natur und Umwelt im Herbst. Dabei geht es auch um kleine Beobachtungen draußen in der eigenen Umgebung. Das Rätsel lädt so dazu ein, die herbstliche Natur mit offenen Augen selbst zu entdecken.

Schulklassen und Kinder zwischen neun und 14 Jahren sind eingeladen, mit zu rätseln. Jede Woche verlosen wir unter den richtigen Antworten jeweils einen Turnbeutel inklusive eines Umweltkoffers. Schulklassen erhalten einen kompletten Satz. Unter denjenigen, die alle vier Aufgaben gelöst haben, wird am Ende der Sonderpreis verlost: ein Ausflug mit der Schulklasse oder der Familie inklusive Führung in einem hessischen Naturpark. 

Kinder und ihre Familien können die kleinen Aufgaben zum Beispiel mit einem kleinen Spaziergang oder Rätselnachmittag verbinden. Schulklassen können die Teilnahme mit ihren Unterrichtsinhalten verbinden – zum Beispiel im Sachunterricht der Grundschule oder in Biologie. Die Bearbeitung und Beantwortung der Aufgaben dauert nicht länger als eine Schulstunde und lässt sich zum Beispiel auch in Gruppen während der Nachmittagsbetreuung erledigen.

Teilnahmebedingungen:

Teilnehmen können Kinder zwischen 9 und 14 Jahren und Schulklassen aus Hessen.

  • Schulklassen sollten die Anzahl der Schülerinnen und Schüler nennen.
  • Die Fragen werden ab dem 22.10.2018 jeweils montags veröffentlicht und müssen bis zum folgenden Montag beantwortet werden. Die letzte Aufgabe des Rätsels muss bis zum 19.11.2018 beantwortet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Sonderpreis gewinnen wollen, müssen alle vier Fragen richtig beantworten.
  • Antworten werden per E-Mail an die Redaktion von ÖkoLeo (redaktion@oekoleo.de) gesendet.

Hier geht es zu ÖkoLeo: www.oekoleo.de

 


Hintergrund:

ÖkoLeo, das Kinder-Umweltmagazin des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bietet Informationen zu den Themen Umwelt und Natur für Kinder von neun bis vierzehn Jahren. In den Rubriken Tiere & Natur, Klima & Umwelt und Zuhause & Unterwegs bietet die Seite Nachrichten, Hintergrundwissen, Quizformate und Bildergalerien. Zudem werden im Lexikon Begriffe wie Nachhaltigkeit oder Biodiversität verständlich erklärt. In der Rubrik Mitmachen gibt es Experimente, Bastel- und Bauanleitungen. Auf einer interaktiven Hessenkarte sind familiengerechte Ausflugsorte und umweltpädagogische Angebote in ganz Hessen verzeichnet und wöchentlich werden neue kindgerechte Aktionen, Ausstellungen und Unternehmungen vorgestellt.

Fotowettbewerb 2018

28.05.2018 - 30.11.2018

Welche Bilder kommen Ihnen zu hessischer Literatur in den Sinn? hr2-kultur veranstaltet gemeinsam mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Photokontor Kittel den Fotowettbewerb im Literaturland Hessen. Beteiligen können sich sowohl Hobbyfotografen und Profis als auch Schulklassen und Projektgruppen. Einreichung ist bis zum 30. November 2018.


Wir suchen Ihr Bild zum Buch im Literaturland Hessen!
Der Autor beim Schreiben, eine Szene zwischen Figuren oder ein Handlungsschauplatz - welche Bilder kommen Ihnen zu hessischer Literatur in den Sinn? So unterschiedlich die Themen und Motive sein können, so groß ist Ihr Gestaltungsspielraum in der technischen Umsetzung. Sie können Ihr Foto inszenieren, collagieren und in jeder anderen Form nachbearbeiten.
Alles ist erlaubt, solange es einen Bezug zur hessischen Literatur aufweist. Für weitere Anregungen empfehlen wir Ihnen das Autorenverzeichnis des Hessischen Literaturrats. Es führt viele zeitgenössische Schriftsteller mit Hessenbezug.
Bis zu drei Einzelbilder können Sie einsenden. Vergessen Sie dabei nicht, den jeweiligen literarischen Bezug kurz zu nennen, zum Beispiel in Form eines Zitats oder einer Quellenangabe. Dann haben Sie die Chance, in unserem Wettbewerb einen Preis zu gewinnen. Es werden vier Preise im Wert von insgesamt 7.000,– Euro vergeben.

Ausgewählte Fotos werden darüber hinaus in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung abgedruckt, als Exponat einer Ausstellung gezeigt, auf den Internetseiten der Veranstalter und Partner präsentiert und möglicherweise in einem nichtkommerziellen Jahreskalender des Literaturlands Hessen veröffentlicht.

Teilnahme
An dem Wettbewerb, der von hr2-kultur / Literaturland Hessen und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausgeschrieben wird, kann jeder teilnehmen, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Auch Schulklassen oder Projektgruppen können sich an unserem Fotowettbewerb beteiligen. Die Anmeldung erfolgt in jedem Fall über eine volljährige Person (z.B. Klassenlehrer/in).
Jeder Teilnehmer darf bis zu 3 Einzelbilder einreichen. Die Bilder müssen einen eindeutigen Bezug zu hessischer Literatur aufweisen.

02.02.2018 - 31.12.2018

lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik. Er bietet Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren die Möglichkeit, monatlich Gedichte zu wechselnden Themen zu schreiben und online einzureichen. Als Inspiration für das eigene Schreiben dienen je ein zeitgenössisches Gedicht sowie ein Museumsexponat. Aus allen Einsendungen werden jeden Monat 6 Monatsgewinner*innen ausgewählt, aus allen Monatsgewinner*innen 12 Jahresgewinner*innen. Als Preis erwartet sie eine literarische lyrix-Reise nach Berlin.

lyrix e.V. fördert Nachwuchslyriker*innen und vermittelt Jugendlichen aktuelle Lyrik als eigene Ausdrucksform: in Schreibwerkstätten, auf Veranstaltungen und Lesungen, in Materialien für den Schulunterricht und im Austausch mit der jungen Lyrikszene.

lyrix wurde 2008 von Deutschlandfunk und dem Deutschen Philologenverband initiiert und von Beginn an vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 2013 wurde das Projekt zum Bundeswettbewerb ernannt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von Lyrix.

Schreibwettbewerb für Grund- und Förderschulen

30.08.2018 - 31.12.2018

Briefe und Postkarten sind wie kleine Geschenke. Ein handschriftlich gestalteter Brief, für den sich der Absender viel Mühe gegeben hat, bleibt länger in Erinnerung als jede Kurznachricht. Glückwünsche, „Danke“ sagen oder kleine Sorgen kundtun: In unserer digitalisierten Welt schafft eine kleine Geste besondere Freude! Entdecken Sie mit Ihrer Klasse die Freude des Briefe Schreibens wieder. Kostenlose Unterrichtsmaterialien unterstützen Sie bei der Durchführung und allen Teilnehmern des begleitenden Wettbewerbes winken tolle Mitmach-Preise.

Der nächste Einsendeschluss ist am 31. Dezember 2018. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Lehrerclubs.

12.10.2018 - 31.12.2018

Die ESA hat sich mit LEGO zusammengeschlossen, um den europäischen Teams, die an dem FIRST® LEGO® League Wettbewerb 2018 mit dem Motto Weltraum teilnehmen mit Inspiration, Unterstützung und Fachwissen zur Seite zu stehen.

Deutschland möchte den Teams auch dabei helfen, Informationen und wichtige Beispiele aus dem All zu finden, die für die Projekte der Teams nützlich sein können. Die Teams sind auf unserer Website willkommen, auf der sie freien Zugang zu:

  • Interessanten Unterrichtsmaterialien für verschiedene Altersstufen haben, die einen breiten Bereich des Curriculums der Naturwissenschaften und der Technik mit Weltraum- und Raumfahrt-Themen abdecken.
  • Spannenden Weltraum-Herausforderungen und -Wettbewerben haben.

26.03.2018 - 31.12.2018

Karl May ist nicht mehr „in“, aber man kann nach wie vor viel anhand seiner Texte lernen. Der Vorstand der Karl-May-Gesellschaft e.V. lobt aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der 1969 gegründeten Gesellschaft vier Geldpreise im Umfang von 500 Euro, 400 Euro, 300 Euro und 200 Euro und acht Sachpreise (Werke Karl-Mays als Buch oder CD/Hörspiel) für Karl-May-Projekte im Schulunterricht aus.

Ziel des Schülerwettbewerbs ist es, gerade heute junge Leserinnen und Leser mit den Geschichten und Romanen dieses großen Erzählers wieder vertraut zu machen, um so das vielschichtige und bedeutende Werk Karl Mays auch bei künftigen Generationen zu verankern. Die teilnehmenden Schulklassen

  • der dritten und vierten Jahrgangsstufe,
  • der fünften und sechsten Jahrgangsstufe
  • der siebten und achten Jahrgangsstufe oder
  • der neunten und zehnten Jahrgangsstufe

    an Grundschulen und weiterführenden Schulen in der Bundesrepublik Deutschland führen im Schuljahr 2018/19 im Rahmen des regulären Unterrichts der Fächer Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde/Politik/Politik-Wirtschaft, Erdkunde/Geografie, Kunst, Religion oder Ethik/Werte und Normen bzw. im fächerübergreifenden Unterricht ein Projekt durch, in dessen Mittelpunkt ein Text des Schriftstellers Karl May steht.

 


Das Projekt umfasst mindestens vier Unterrichtsstunden à 45 Minuten. Die Projektarbeit, in deren Rahmen verschiedene Medien eingesetzt werden können, geht von der Lektüre mindestens eines Textes (Einzelerzählung oder Auszug aus einem umfangreicheren Werk) von Karl May aus. Der behandelte Textkorpus umfasst mindestens 10 (3./4. Jhgst.), 15 (5./6. Jhgst.), 20 (7./8. Jhgst.) bzw. 30 Textseiten (9./10. Jhgst.) im Format von „Karl Mays Gesammelten Werken“.

Die Festlegung des Themas erfolgt durch die Bewerber. Denkbar sind beispielsweise Projekte wie:

- Winnetou, der edle Indianer (3./4. Jhgst.; Textgrundlage: Auszug aus ‚Winnetou I – III‘)

- Ein armer Weberjunge wird Bestsellerautor (3. bis 6. Jhgst.; Textgrundlage: Auszüge aus ‚Mein Leben und Streben‘ und/oder ‚Der verlorne Sohn‘).

- Deutsche Auswanderer in der Literatur (5./6. Jhgst.; Textauszüge aus ‚Satan und Ischariot I‘ oder ‚Winnetou I – III‘).
- Konzepte der Gewaltlosigkeit à la Mahatma Gandhi in einer deutschen Abenteuererzählung (7./8. Jhgst.; Textgrundlage: ‚Merhameh‘).

- Die Wurzel aktueller Konflikte im Nahen und Mittleren Osten (9./10. Jhgst.; Textgrundlage: Auszüge aus ‚Durch die Wüste‘/‚Durchs wilde Kurdistan‘).

Das ausgearbeitete Projekt (als Text, Präsentation, Video, Hörbild oder Kombination verschiedener Medien) ist versehen mit einem beschreibenden Begleittext (im Umfang von 3 – 5 Seiten, Schriftgröße Arial 11, Zeilenabstand 1,5, pdf-Dokument) mit Angabe der verantwortlichen Lehrkraft bis spätestens 31.12.2018 einzureichen beim Vorstand der Karl-May-Gesellschaft e.V. über die E-Mail-Adresse:

geschaeftsfuehrer@karl-may-gesellschaft.de

Die Weiterleitung der Projektarbeit erfolgt über die Leitung der jeweiligen Schule.
Die Auswahl der Gewinner erfolgt durch den Vorstand der Karl-May-Gesellschaft auf der Basis der Empfehlungen einer unabhängigen Gutachtergruppe. Diese besteht derzeit aus vier Lehrern unterschiedlicher Schularten und Fächer aus vier deutschen Ländern, die Mitglieder der Karl-May-Gesellschaft sind. Sie wird bei Bedarf um weitere Mitglieder ergänzt. Die Gewinner werden bis zum 30.4.2019 durch den Vorstand der Karl-May-Gesellschaft über die Leitung ihrer Schule informiert. Auf diesem Weg erfolgt auch die Auszahlung des Preisgeldes und die Vergabe der Sachpreise.

Weitere Informationen unter http://www.karl-may-gesellschaft.de/index.php

Wer ist denn schon perfekt?

15.01.2018 - 15.01.2019

Ausschreibung des Deutschen Jugendfilmpreises 2019 hat begonnen

KJF, 24. September 2018. Ab sofort können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wieder am Deutschen Jugendfilmpreis beteiligen. Der Wettbewerb ist offen für alle Themen und Umsetzungsformen. Mit dem Jahresthema „No body is perfect" setzt er aber auch inhaltlich Akzente. Mitmachen können alle Filmbegeisterten bis einschließlich 25 Jahre.

Jahresthema „No body is perfect"

Mehr denn je unterstützen uns technologische Innovationen darin, all unsere Lebensbereiche zu optimieren. Nur: Ist der Drang nach Perfektion tatsächlich so erstrebenswert? Mit dem Jahresthema „No body ist perfect" möchte der Deutsche Jugendfilmpreis zur kreativen Auseinandersetzung mit falschen Schönheitsidealen, zweifelhaften Trends wie Body-Shaming oder auch Vorurteilen gegenüber jeglicher Form von körperlicher Behinderung anregen.

„Eine gute Geschichte hat bei uns immer Vorrang gegenüber einer perfekten filmtechnischen Umsetzung." erklärt Thomas Hartmann, Projektleiter für den Wettbewerb am Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF). „Auch in der konkreten Herangehensweise kann das Thema also gezielt aufgegriffen werden, denn die Produktionen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugen besonders durch ihre individuellen und authentischen Sichtweisen."


Preisverleihung beim Bundes.Festival.Film.

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2019. Insgesamt werden Preise im Wert von 12.000 Euro vergeben. Außerdem winkt den Gewinnerinnen und Gewinnern eine Reise zum Bundes.Festival.Film. nach Hildesheim, wo die besten Produktionen vor Publikum präsentiert und ausgezeichnet werden.

Seit 1988 ist der Deutsche Jugendfilmpreis eines der größten Foren für junge Filmschaffende aus ganz Deutschland.  Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) veranstaltet. Alle Informationen zur Teilnahme gibt es auf der Website des Wettbewerbs unter www.deutscher-jugendfilmpreis.de.

05.09.2018 - 31.01.2019

Der Schülerwettbewerb der Stiftung Lesen zum Jubiläum von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die kreative Umsetzung eines schulischen Medienprojekts im Rahmen des Fachunterrichts oder einer Projektwoche. Greifen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 4-10 die Themen, Konflikte und Figuren des Harry-Potter-Universums produktiv auf und reichen Sie die besten Ideen als Wettbewerbsbeitrag ein.

 


Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Denkbar ist etwa die Dokumentation eines selbstorganisierten Quidditch-Turniers als Fotostory, ein kurzer Erklärfilm zur Durchführung eines Zauberspruchs oder die Verwandlung des Klassenraums in ein fünftes Hogwarts-Haus.

Die kreativsten, schönsten und magischsten Ideen werden mit tollen Preisen belohnt. Es winken Buchpakete der Harry-Potter-Neuausgabe und als Hauptpreis eine Reise in die Harry-Potter-Ausstellung des Filmparks Babelsberg.

16.10.2018 - 22.02.2019

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ruft Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 auf, im Team ein fiktives Unternehmen zu gründen. Das Ziel der Initiatoren ist es, jungen Menschen frühzeitig Mut zur Selbständigkeit zu machen. Mit diesem Vorsatz fördert auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Schülerwettbewerb.

In der viermonatigen Spielphase entwickeln die Schülerteams ihre Geschäftsidee, die zwar fiktiv, aber grundsätzlich realisierbar sein sollte. Anhand von neun Aufgaben konzipieren die Jugendlichen ihren Geschäftsplan – von der Produktidee bis zur Vertriebs- und Marketingstrategie. Am Ende zählt vor allem der überzeugendste Geschäftsplan. Lehrerinnen und Lehrer können das Existenzgründer-Planspiel in den Unterricht einbinden, unterstützende Materialien stehen auf der Website zur Verfügung.

  • Bewerbung: 15. Oktober 2018 bis 22. Februar 2019
  • Spielphase: 2. Januar bis 15. Mai 2019
  • Anmeldung unter: www.dgp-schueler.de

Preise
Die Top Ten Teams werden am 25. Juni 2019 bei der bundesweiten Siegerehrung in Hamburg geehrt. Das Siegerteam steht zusätzlich neben den Preisträgern des Deutschen Gründerpreises in Berlin auf der Bühne. Die besten fünf Teams erwartet im Future Camp ein individuell auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes Persönlichkeits- und Managementtraining. Die Sieger 6-10 erhalten attraktive Praktikumsplätze in Unternehmen.

Lehrer/in des Jahres
Der Deutsche Gründerpreis für Schüler wird in der Spielrunde 2019 auch wieder den Preis „Lehrer/in des Jahres" vergeben. Damit honoriert die Jury auch die äußerst wichtige Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen beim Existenzgründer-Planspiel.

Ausschreibungsstart mit Premiere

28.06.2018 - 28.02.2019

Mit einer Premiere beginnt der Ausschreibungsstart für den Europäischen SchulmusikPreis (ESP) 2019: Erstmals können sich Interessierte in einem Animationsfilm kurz und prägnant über den Preis informieren! Der Erklärfilm ist ab sofort unter www.europaeischer-schulmusik-preis.eu abrufbar.

 

Der bereits zum neunten Mal von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. ausgerichtete ESP würdigt herausragende Leistungen von Lehrern im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Preises ist methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, zu honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern. 

Traditionell findet die feierliche Verleihung des mit insgesamt 21.000,- € hochdotierten Preises im April 2019 im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt am Main statt.

 


Interessierte Lehrer haben nun bis Ende Februar 2019 Zeit ihre innovativen Ideen und Projekte für den instrumentalen Musikunterricht im neuen Schuljahr in einer fünfminütigen Videodokumentation festzuhalten – denn zwischen dem 2. Januar und dem 28. Februar 2019 kann das Kernstück der Bewerbung eingereicht werden.

„Es gibt einen signifikanten Zusammenhang gibt zwischen dem Spielen eines Instruments und besseren schulischen Leistungen. Doch seit Jahren findet immer weniger Musikunterricht statt. Das passt unserer Auffassung nach nicht zusammen. Mit dem Preis wollen wir zum einen den schulischen Musikunterricht fördern und zum anderen auf diesen alarmierenden Missstand aufmerksam machen“, so Daniel Knöll, Initiator des ESP und Geschäftsführer der SOMM, dem Branchenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche.

Der Europäische SchulmusikPreis wird in sechs Kategorien verliehen: Musikalische Arbeit im Klassenunterricht (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule) und Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften (Klasse 1-4, 5-12 und Förderschule); die Vergabe von Sonderpreisen ist möglich. 

Das Reglement und die Teilnahmebedingungen sind online einsehbar. 

Eine Fachjury beurteilt die eingereichten Bewerbungen und ermittelt die Preisträger. Ausschlaggebend für die Preisvergabe ist, dass durch die musikpädagogische Arbeit des Lehrers die Motivation, die Eigentätigkeit, die Eigenverantwortung und die Teamfähigkeit der Schüler gestärkt werden. Beurteilt werden ebenfalls die Einbeziehung der Schüler in den Arbeitsprozess, die Darstellung von Lernprozessen und ob die gezeigten Ideen, Konzepte und Methoden auf andere Klassen oder Arbeitsgemeinschaften übertragbar sind. Die Videodokumentationen der Preisträger werden auf der Website des Europäischen SchulmusikPreises veröffentlicht und dienen als Ideenpool und Inspirationsquelle für andere Pädagogen.

Weitere Informationen zum aktuellen Wettbewerb und die Bewerbungsmodalitäten finden Sie im Internet unter www.europaeischer-schulmusik-preis.eu. 

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

01.09.2018 - 28.02.2019

"So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch" lautet das Thema der 26. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Wie entstehen gesellschaftliche Krisen? Wie wirken sie sich auf das Leben der Menschen aus und welche historische Bedeutung bekommen sie damit? Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft Kinder und Jugendliche auf, sich im Rahmen des 26. Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit genau solchen Fragen zu beschäftigen. 

Vom 1. September 2018 bis zum 28. Februar 2019 können alle Kinder und Jugendlichen unter 21 Jahren in Deutschland zum Thema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« auf historische Spurensuche gehen. 

Das Wettbewerbsmagazin "spurensuchen" enthält die offizielle Ausschreibung, gibt Anregungen zum Thema, methodische Hilfestellungen und Serviceangebote.

Das Projektheft für Schülerinnen und Schüler leitet in Kurzform durch alle Phasen der Projektarbeit.

Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen gestartet

25.09.2018 - 15.03.2019

Unter dem Motto „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ ruft die Ingenieurkammer Hessen
mit ihrem Wettbewerb „Junior.ING“ im Schuljahr 2018/2019 Schülerinnen und Schüler dazu auf, aus einfachsten Materialen eine Achterbahn als Modell zu bauen. Der Landeswettbewerb steht erneut unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Ablauf im Überblick:
Anmeldung: Bis 30.11.2018 über www.junioring.ingenieure.de
Abgabe des Wettbewerbsmodells: Bis 15.03.2019 bei der Ingenieurkammer Hessen
Landespreisverleihung: 30.04.2019, Kongresshalle Gießen
Bundespreisverleihung: 14.06.2019, Technikmuseum Berlin
Weitere Informationen: www.junioring.ingenieure.de

Aufgabe
Planungsaufgabe ist der Entwurf einer Achterbahn und der Bau im Modell.Die Achterbahn soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen.Die Gestaltung der Achterbahn kann frei gewählt werden. Start- und Endpunkt der Fahrbahn müssen nicht identisch sein. Die Achterbahn darf eine Grundfläche von 30 x 60 cm sowie eine Höhe von 40 cm nichtüberschreiten. Die Tragkonstruktion der Achterbahn darf auf einer Bodenplatte fest verankert sein.
Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen, Grundschulen sind vom Wettbewerb ausgenommen.

Eine Fachjury bewertet nach Abgabeschluss die Modelle in zwei Alterskategorien
(Alterskategorie I: bis Klassenstufe 8.; Alterskategorie II:ab Klassenstufe 9). Die jeweils besten drei Modelle einer Alterskategorie erhalten Geldpreise zwischen 250 und 100 Euro, die 4. bis 15. Platzierten
werden mit 50 Euro belohnt.

Bundespreisverleihung in Berlin
Die jeweils Erstplatzierten der beiden Alterskategorien nehmen am Bundeswettbewerb teil. Die Bundespreisverleihung findet am 14. Juni 2019 im Technikmuseum in Berlin statt. Neben der Ingenieurkammer Hessen sind vierzehn weitere Kammern dabei, die ihre Sieger nach Berlin schicken,
erneut ermittelt eine Jury unter allen Siegermodellen die Bundessieger


Der Schülerwettbewerb ist eine der Initiativen, mit der die Ingenieurkammer Hessen dem Fachkräftemangel im Ingenieurwesen proaktiv begegnet. „Unser Anliegen ist es, junge Menschen bereits während ihrer Ausbildung für den Ingenieurberuf zu begeistern und ihnen die Vielfalder Tätigkeitsbereiche zu eröffnen“, so Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner, Präsident der Ingenieurkammer Hessen.

Europaweiter Englischwettbewerb und Motivation für das ganze Jahr

05.09.2018 - 07.05.2019

45 Fragen in 45 Minuten in einem nationalen Wettbewerb und Begeisterung, die das ganze Schuljahr gefördert wird - das bietet der BIG CHALLENGE allen 5.-9.-KlässlerInnen jeglicher Schulform.

Der Fokus liegt auf einer spielerischen Auffassung der Sprache, um die Lernenden stetig zu ermutigen und Englischlernen zum Vergnügen zu machen.

 

Dazu gibt es für alle TeilnehmerInnen tolle Preise. Für die Besten und diejenigen, die am fleißigsten lernen, gibt es ganz besondere Gewinne, wie Sportkameras und Sprachreisen.

Der nächste Big Challenge findet am 7. Mai 2019 statt.

Das ganze Schuljahr über werden die SchülerInnen mit der Game Zone, einer kostenlosen App, weiter begeistert.

Ab diesem Jahr bleibt es während des gesamten Schuljahres spannend. - Sie finden alle Informationen zum Wettbewerb, Anmeldungen, den Online-Spielen und den Neuigkeiten in diesem Jahr auf der Webseite zum Wettbewerb.

 

Auslobung des Schul- und Jugend-Theater-Wettbewerbs

29.05.2018 - 29.05.2019

Der Förderkreis Gedenkort T4 e.V. möchte bundesweit Jugendliche anregen, Biographien von Opfern der NS-"Euthanasie"-Verbrechen ins Zentrum eines selbstentwickelten Bühnenstücks zu stellen.

T H E M A T I S C H E R    H I N T E R G R U N D
Als Teil der nationalsozialistischen Rassenideologie wurden bis 1945 ca. 300.000 Kinder, Frauen und Männer mit psychischer Erkrankung oder geistiger Behinderung im Rahmen der Aktion T4 und später dezentral systematisch ermordet.
 
T E I L N E H M E R
Der Wettbewerb ist für alle Schularten im Sekundarbereich offen. Der Wettbewerb spricht auch den außerschulischen Bereich an und will sich an Jugendfreizeiteinrichtungen wenden, an Amateur-Theater für Jugendliche und junge Erwachsene. Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Theatergruppen und Gruppen, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten bzw. inklusiv entwickelte Produktionen werden begrüßt.
 
P R E I S E
Unter den eingesandten Aufzeichnungen der Aufführungen wählt die Jury insgesamt sieben Preisträger für Geldpreise in Höhe von 7.000,-€ aus. Der Sieger wird im Herbst 2019 eingeladen, seinen Beitrag in Berlin in einem bekannten Theaterhaus aufzuführen.
 
E I N S E N D E S C H L U S S   
Die Theaterstücke müssen aufgenommen und als DVD bis zum 29. Mai 2019 eingesendet werden. Um eine Anmeldung der Produktion bis zum 30. November 2018 wird gebeten.
 


I N F O R M A T I O N
Ausführliche Informationen und Teilnahmebedingungen - auch in Leichter Sprache (LL) - finden Sie unter:
www.andersartig-gedenken.de
https://www.facebook.com/andersartiggedenken
 
Historische Inhalte und einige Biographien, aufbereitet durch Angehörige und Historiker, versammelt der Gedenk- und Informationsort T4.
Der Bundesarchiv veröffentlichte am 30.August 2018 eine Liste der Namen von Opfern der NS-"Euthanasie".  Diese Veröffentlichung bedeutet einen Durchbruch für das Gedenken an die Opfer der NS-"Euthanasie". Sie zählen zu den lange vergessenen Opfern des NS-Regimes. Ihre Namen konnten, im Vergleich zu allen anderen Opfergruppen, bis vor Kurzem nicht vollständig genannt werden.
 
andersartig-gedenken-on-stage  wird von dem  Förderkreis Gedenkort T4 e.V. getragen und von der Stiftung EVZ und einem Bündnis von Organisationen der Behindertenhilfe aus Berlin und Brandenburg gefördert.

01.09.2018 - 30.06.2019

 

„Jugend gründet“ ist ein Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Der Wettbewerb ist zweistufig, modular aufgebaut. Erstes Schulhalbjahr: Businessplanphase. Zweites Halbjahr: Pitch-Events und Planspiel. Einzelne Module können auch unabhängig voneinander genutzt werden.

Von September bis Januar ist ganz flexibel Zeit für die Ideenfindung und Zeit, die Businessplanmaske mit Inhalten rund um eine innovative Geschäftsidee zu befüllen. Hilfen stehen online zur Verfügung. Auf www.jugend-gruendet.de/jg-business-academy/ gibt es zudem Informationen zum Thema Start-up und Gründen, vom Aufbau eines Start-ups über das Marketing bis zur nachhaltigen Unternehmensführung.

 


Ab Februar startet das Planspiel, bei dem es gilt, ein virtuelles Unternehmen mit möglichst nachhaltigen unternehmerischen Entscheidungen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur zu führen. Am Schuljahresende werden die meist nicht mit Geld aufzuwiegenden Siegerpreise vergeben.

Durch ihre Teilnahme am Wettbewerb „Jugend gründet“ trainieren Schülerinnen und Schüler unternehmerische Handlungskompetenzen, sie werden gefördert und gefordert, sie atmen Zukunft. Ökonomische Bildung wird dabei anschaulich vermittelt. Und immer wieder berichten Lehrkräfte am Ende des Wettbewerbsjahres von unvergesslichen Erlebnissen.

„Jugend gründet“ wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen.

Für Fragen steht das „Jugend gründet“-Team Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften gerne per E-Mail oder telefonisch (07231-4244627) zur Verfügung. Ausführliche Informationen gibt es auf www.jugend-gruendet.de.

 

Entwurf einer Mondbasis

31.07.2018 - 31.07.2019

Durch den Entwurf einer Mondbasis Teil der Zukunft der Weltraumforschung werden.
Die Moon Camp Challenge ist ein neues interdisziplinäres Schulprojekt, das Lernende im Alter von 8 bis 19 Jahren einlädt, sich zusammenzuschließen und ihre eigene Basis auf dem Mond, ein "Mondlager", zu gestalten. Das Projekt ermöglicht den Lernenden, spannende und innovative Lerntechnologien wie 3D-Modellierung zu nutzen, um die extreme Umgebung des Weltraums, insbesondere auf dem Mond, zu erforschen und gleichzeitig besser zu verstehen, wie sich die Umwelt auf die Bewohnbarkeit auswirkt.

Die erste Moon Camp Challenge wird im Schuljahr 2018/19 stattfinden. Sie startet während der Weltraumwoche 2018 und wird 2019 fortgesetzt, um den 50. Jahrestag der ersten Mondlandung zu feiern.
Damit Astronauten über einen längeren Zeitraum auf dem Mond bleiben können, müssen in Zukunft neue Infrastrukturen entwickelt werden, um wichtige Herausforderungen zu bewältigen: Schutz vor Strahlung und Meteoriten, Energieerzeugung, Wasserentnahme und -recycling, Lebensmittelproduktion und vieles mehr. Die Moon Camp Challenge lädt Lernende ein, Mondforscher zu werden und einige der komplexen Zusammenhänge zu entschlüsseln, mit denen Astronauten konfrontiert werden könnten.

Die Moon Camp Challenge ist ein lehrreiches und inspirierendes Programm, das in Zusammenarbeit zwischen der ESA und der Airbus Foundation durchgeführt wird. Es umfasst Vorbereitungsaktivitäten im Klassenzimmer, die sich auf das Lernen durch Design und wissenschaftliche Experimente konzentrieren. Die Schüler müssen eine Reihe von wissenschaftlichen Experimenten im Zusammenhang mit dem Mond entwickeln und ihr erworbenes Wissen anwenden, um ihr eigenes Mondlager mit einem 3D-Modellierungswerkzeug (Tinkercad oder Fusion 360) zu entwerfen.

Die teilnehmenden Lehrer*innen und Schüler*innen werden eingeladen, an Webinaren mit Raumfahrtexperten teilzunehmen und ihre Entwürfe dann online zu teilen. Eine Expertenjury wählt die besten Projekte aus.

Wer kann teilnehmen?

Die Teilnahme steht Teams von Schülern im Alter von 8-19 Jahren über zwei Zugangswege offen: ESA-Mitgliedstaaten oder assoziierte Mitgliedstaaten und weltweit. Die Teams können außerdem zwischen zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen. Sie müssen von einem Lehrer oder einem Erzieher unterstützt werden.
Detaillierte Richtlinien für die Moon Challenge werden in Kürze veröffentlicht.

Bei Fragen zum Projekt senden Sie bitte eine E-Mail an moon.camp@esa.int


Unterstützende Ressourcen
Das ESA-Büro für Bildung bereitet in Zusammenarbeit mit den ESEROs neue Unterrichtsmaterialien für Grund- und Sekundarschullehrer zu verschiedenen Themen vor. Diese umfassen: den Schutz vor Strahlung und Meteoriten, Nahrung, Wasser, Energie, Mondlandung, Kommunikation mit der Erde, die Mondumgebung, Suche nach dem besten Standort für eine Mondbasis und andere. Die Airbus Foundation hat ein Set von 18 Animationen entwickelt, um die genannten Themen vorzustellen.
Bleiben Sie dran für Anmeldungen, die erste Ausgabe der Moon Camp Challenge steht vor der Tür.

Bildmaterial:http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2013/01/Multi-dome_base_being_constructed